Abi nicht geschafft, Mutter enttäuscht?
Ich habe meine Abituprüfungen nicht bestanden. Dann wollte ich es nachholen, nach der 1. Prüfung habe ich alles geschmissen, weil ich es eh nicht geschafft hätte. Meine Mama war sehr enttäuscht von mir und sehr traurig, ich konnte sie nicht glücklich machen.
Wenn meine Cousinen ihr Abi bestehen, sagt sie immer wieder, dass wir sie nicht stolz machen konnten, weil keiner ein Abitur geschafft hat.
Ich bin sehr sehr traurig darüber. Es ist für mich schon eine Qual, das Abi nicht geschafft zu haben, und obendrauf auch noch die Enttäuschung von meiner Mutter, und das Gerede der Mitmenschen über meinen schulischen Weg…..
Es tut meinem Herzen so leid, das zieht mich auch in Depression, ich kann nicht mehr, ich bin dich auch nur ein Mensch
5 Antworten
Ich möchte versuchen, Dir Mut zu machen. In meinem Alter gab es eine Aufnahmeprüfung, die ich 2-mal nicht geschafft habe. Später habe ich privat Deutsch, Latein, Mathe und Englisch per Nachhilfe bekommen. Damit kam ich auf ein Gymnasium mit Französisch neu. Nach einem Jahr war ich aufgenommen und wechselte zu einem Gymnasium in meiner Heimatstadt. Dort hatte ich ein Problem mit meinem Englischlehrer.
Mittlere Reife, Englisch 6, Französisch 5. Später hat mein Klassenlehrer für einen Abschluss aus Gerechtigkeit gesorgt, Fra. 4 und Engl. 5.
Danach habe ich erfolgreich eine Lehre absolviert und danach in 4 Jahren Abi auf einer Abendschule absolviert.
Aus meiner Perspektive suchst Du nach dem, was Dir Spaß macht und wirst damit erfolgreich.
Hallo
Mach es einfach nochmal. Wenn du studieren willst, dann versuche es nochmal. Wenn du nicht mehr zur Schule gehen kannst, besuche das Abendgymnasium. Ich bin mir sicher, dass du das das nächste Mal schaffen wirst. Du scheinst mir keine dumme Person zu sein. Aber auch wenn du nicht studieren willst, mach das, was dich im Leben weiterbringt. Und Scheiß auf die Anderen. Die Nasen deiner Nachbarn haben nichts in deiner Schullaufbahn zu suchen.
Also raus aus der Depression und gestalte deine eigene Zukunft.
Liebe Grüße
L.
Es ist nicht hilfreich das so darüber gesprochen wird, ich kenne es ähnlich.
Es hängt damit zusamnen das deine Mutter nur das beste für dich will. Leider ist so ein Wisch unsagbar viel wert. Alleine wenn man lesen würde, Gymnasium aber Abi nicht geschafft, macht es wahrschrinlich eher einen schlechten Eindruck.
Ich an deiner Stelle würde mich schlau machen wo du nun durch ggfls Abendschule noch einen weiteren Versuch wagst und es mithilfe voller Hingabe und Nachhilfe rockst.
Du warst doch nah dran oder nicht? Diese Zeit voll dran bleiben ist kein Zuckerschlecken doch es lohnt sich.
Andererseits kannst du dir Gedanken machen welche Ausbildung du machen möchtest. Da findet sich bestimmt was.
Man braucht nicht dringend ein Abitur um halbwegs gut zu verdienen. Es geht nur ums erfolgreich sein und bleiben.
Mache sie stolz indem du feste Pläne für deine Zukunft hast.
Erzähle ihr klipp und klar was du jetzt machen willst Z. B. Ausbildung.
Damit zeigst du, dass du aus deinen Fehlern lernst und trotz allem nicht aufgibst.
Sie wird sehen, dass man es auch ohne Abi zu etwas bringen kann.
Viel Glück
Schade nur, dass du das nicht vorher erkennst hast und die Zeit nun verloren ist. Jetzt musst du sehen, wie es weiter geht.