Abi im Ausland?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt

Ob Dein Abschluss in Deutschland anerkannt wird, hängt davon ab, wo Du ihn gemacht hast, welche Fächer Du wie lange belegt hast und manchmal auch, welche Noten Du hattest. (Dafür, dass Deutschland im internationalen Vergleich eher mittelmäßig abschneidet, sitzt die KMK auf einem sehr hohen Ross!)

Wie genau der vor Dir angestrebte Abschluss bewertet wird, kannst Du in der Tabelle Anabin, auf der offiziellen Website der KMK sehen:

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html#land_gewaehlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Der in England üblichste Abschluss sind 3 oder 4 A Levels. Damit hat man in Deutschland nur eine Fachgebundene Hochschulreife (nicht zu verwechseln mit der Fachhochschulreife), als Äquivalent des Abiturs kann man das also nicht wirklich betrachten.

Es bieten in England aber auch einige Internate das IB (International Baccalaureate Diploma) an. Damit hat man (bei der richtigen Fächerwahl) in Deutschland die allgemeine Hochschulreife also etwas vergleichbares wie das Abitur.

Du müsstest dir also eine IB Schule aussuchen.

Was du bezüglich der Fächerwahl beim IB beachten musst findest du hier:

https://www.kmk.org/fileadmin/Dateien/veroeffentlichungen_beschluesse/1986/1986_03_10-Vereinbarung-Baccalaureate-Dipl.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung