Abi abbrechen

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du jetzt keinen Ausbildungsplatz findest, bleibst Du an der Schule. Da sitzt Du warm und trocken.

Nach der 12.  - mit ausreichend Punkten - könntest Du Dir  (nach einer eventuellen Ausbildung) von der Schule ein Fachabi anerkennen lassen.

Du solltest wegen der Oberstufe nicht verzweifeln, fast alle Schüler rutschen im WG oder TG mit ihren Noten erst einmal ab. Das ist eben der Leistungsdruck, um Euch fit zu machen für das Zentralabitur.

Und die meisten schaffen es , gerade die WGler

Übrigens, seit der eltzten gesetzesänderung heißt es jetzt berufliches Gymnasium

dontknowhowto
Fragesteller

So werde ich es warsch. auch angehen werden ,danke!

-

Naja ,bei uns wurde es von Fachgymnasium Wirtschaft in Wirtschaftsgymnasium geändert. ^^

Zieh das aufjedenfall mit dem Abi durch.

Ich wollte auch erst mein Abi abbrechen, bin aber jetzt heilfroh das ich es durchgezogen habe. Mein Durchschnitt ist auch nicht viel besser, aber besser als gar keins. Früher bist du nach der 10. Klasse gut weitergekommen aber heuzutage verlangen die Unternehmen immer mehr von dir.

Wer weiß, vielleicht möchtest du in paar Jahren studieren. Dein Abi hast du ja dann in der Tasche. Würde dich nichts aufhalten können. Du bist noch jung, dein Abi wird dir viel weiter bringen und im Laufe der Zeit öffnen sich noch andere Türchen für dich :)

wenn du zwei jahre nicht durhalten würdest, ginge denn 1 jahr?? denn dann hättest du die chance auf die fachhochschulreife... dazu noch ein praktikum (in berlin z.b. 800 stunden) und du hast die fhr! damit kannst du dann an hochschulen und ausgewählten unis studieren bzw hast bessere chance auf dem arbeitsmarkt als mit mittlerer reife..

Schuler13254  01.01.2022, 11:52

Hochschule ist eine Uni

Nein,das Szenario ist keine vernünftige Alternative.

Das ist völlig planlos.

Hat man als Bankkaufmann ohne Abi Chancen??

Sooo schlecht ist 2,7 auch nicht.Auf alle Fälle besser,als ein Jahr rumgejobbe,für fünf bis sechs Euro die Stunde.

Sei nicht feige und gib Gas.

Du solltest dir alle Chancen offenhalten und das geht mit einem Abschluss besser.Ich habe auch Abitur,kein besonders Tolles,aber es hat mir in meiner Ausbildung sehr geholfen,weil mir vieles sehr viel leichter gefallen ist,als anderen.

Nun ja, im Prinzip habt ihr auch alle Recht. Das bekomm ich Tag ein Tag aus auch von meinen Eltern zu hören. Ist natürlich dumm, wenn die ganze Familie Abitur hat und ich dann aus der Reihe tanzen will. Das Problem ist einfach nur die fehlende Motivation. Meine Abitur fing ich ja schon vorweg nur aus dem Grunde an, weil ich nicht wusste was ich machen möchte. (Was sich nun geändert hat)

Das haben natürlich die Lehrer von anfang an mitbekommen und sich dementsprechend auch so verhalten. Dadurch kam es dann ,dass ich den ein oder anderen Tag auch mal gern "blau" gemacht habe. Folge -> Lehrer sind verärgert, haben "eigentlich" ein falsches Bild von mir und ich habe keine Lust mehr mir ständig irgendwelche zweideutigen Sprüche von den Lehrern anhören zu müssen. Das Klima ist also komplett hin. Natürlich ist es mein Verdienst ,keine Frage ,deshalb auch jetzt mein Handeln. Schule weiter zu machen scheint also keine reale Option mehr für mich zu sein. :/