Abheben auf der Venus?

2 Antworten

Die Atmosphärendichte, die Du angegeben hast passt eher zum Mars mit seiner dünnen Atmosphäre. Auf der Venus herrscht Hochdruck mit einer entsprechend höheren (nicht niedrigeren) Atmosphärendichte. Aber egal. In einer dünneren Atmosphäre brauchst Du entweder größere Rotorblätter und/oder eine höhere Drehzahl. Das ist schon richtig. Der Marshubschrauber Inginuity hat z.B. bei 680g Eigengewicht Rotorblätter mit dem Durchmesser von 1,2m. Das ist relativ groß für solch einen Winzling. Aber wenn Du es genau wissen willst, dann rechne selbst. Stelle ein Kraftgleichgewicht auf. Errechne den Strömungsdruck, die Strömungskraft. Eine schöne Physikaufgabe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Melleo007
Fragesteller

Ok, die Dichte habe ich so im Internet gefunden… das mit dem Inginuity ist ja mal echt krass! Wie stelle ich so ein Kraftgleichgewicht auf? Müsste die Auftriebskraft nicht größer als die Gewichtskraft sein?

ProfFrink  26.08.2023, 13:45
@Melleo007

Auftriebskraft > Gewichtskraft entspräche einem Steigflug

Auftriebskraft = Gewichtskraft entspricht Standschwebe. Das ist quasi die Minimalforderung, der Grenzfall

DerRoll  26.08.2023, 14:03
@Melleo007

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Venus_(Planet)

Die Venusatmosphäre hat rund 90-mal so viel Masse wie die Lufthülle der Erde und bewirkt am mittleren Bodenniveau einen Druck von 92 bar. Dies kommt dem Druck in gut 910 m Meerestiefe gleich. Die Atmosphäre ist an der Oberfläche mit ca. 65 kg/m³[1] im Mittel etwa 50-mal so dicht wie auf der Erde (ca. 1,2 kg/m³,[11] entspricht etwa 1/800 der Dichte von Wasser).
rumar  09.09.2023, 12:06
@Melleo007

Mit den angegebenen (bzw. angeblichen) Atmosphärendichten stimmt jedenfalls etwas hinten und vorne nicht.

1.2 Gramm pro Kubikzentimeter ist jedenfalls höher als die Dichte von Wasser.

QDH42884  12.09.2023, 17:52

@ProfFink, welche Kräfte müssten dann genau gleichgesetzt werden

Die Luftdichte der Erde ist 1,2 g/dm² (Liter) oder 1,2 kg/m² oder 0,0012 g/cm³.
Dein Wert ist tausendfach zu groß, dementsprechend ist die "Luft" am Venusboden rund 80mal so dicht wie auf der Erde.
Also wurde ich Rotorgröße und/oder Umdrehungszahl reduzieren.