abhauen ja nein was kann mir passieren (rechtlich)?

5 Antworten

Ok, fangen wir an. Wenn du aus der Betreuung raus willst dann must du einen Antrag beim Betreuungsgericht stellen.

Du kannst auch die Betreuung wechseln. Du musst keinen Betreuen nehmen den du nicht willst. Du kannst auch jemanden aus deiner Familie oder wen auch immer vorschlagen. Dein Wille ist Gesetz und wenn die vorgeschlagene Person zuverlässig ist muss der Richter dem zustimmen.

Wenn dieser Weg für dich nich machbar ist dann musst du deutschland verlassen. Sobald du aus Deutschland raus bist hat das Gericht keine Handhabe mehr. Besorg dir Ausweispapiere. Du bist geshäftsfähig und kannst und darfst lt. geltendem Gesetz die Entscheidungen treffen, die Betreuerin muss sich nach deinen WÜnschen richten.

LG

Sigrid

In dem Bereich könnte ich aus eigener Erfahrung schon einige Geschichten erzählen.

Um die Frage zu beantworten wäre es allerdings relevant zu wissen, in welchen Bereichen du betreut wirst.

Insofern die Betreuung in den Aufgabenkreisen 'Vermögenssorge', 'Aufenthaltsbestimmung', 'Gesundheitssorge', Vertretung gegenüber Behörden', und 'Öffnen und Anhalten von Post' bestellt wurde, hat deine Betreuerin eigentlich freies Spiel. Sie wird sich dann um alles kümmern müssen und es würde dem Jobcenter zumindest anfangs gar nicht auffallen, dass du weg bist.

Auf jeden Fall wird die Betreuerin eine Vermisstenanzeige aufgeben und es würde auffallen wenn du dich irgendwo meldest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AntiControlle  19.10.2018, 03:06
Aufenthaltsbestimmung

Was?! Wie is das denn möglich? Als Erwachsener mündiger Mensch wird man also entmündigt?!

colagreen  19.10.2018, 03:09
@AntiControlle

Informiere dich mal. Wenn man als Erwachsene Person eine Betreuung mit Aufenthaltsbestimmung bekommt, ist das noch lange keine Entmündigung.

NukeCubeHD
Fragesteller

Vermögenssorge

colagreen  19.10.2018, 03:19
@NukeCubeHD

Ok. Dann regelst du quasi noch alles allein und die Betreuerin schaut nur darauf und steht zur Beratung zur Verfügung.

Das Schlimmste was dir passieren kann, ist, dass die Betreuerin dann eine Ausweitung der Betreuung bei Gericht beantragt. So könnte es sein, dass du in der Psychiatrie landest. Allerdings wenn du nicht greifbar bist, ist es beinahe unmöglich die Betreuung zu erweitern.

In erster Linie ist deine Betreuung nur Verwalter und Ansprechpartner für Gläubiger. Um die anderen Sachen müsstest du dich selbst kümmern.

Letztendlich würde sich keiner mehr um die Briefe vom Jobcenter und um deine Wohnung kümmern. Irgendwann würden die Leistungen komplett eingestellt werden (die Miete und Krankenversicherung würde übrigens auch nicht mehr bezahlt werden). Sobald ein paar Monate keine Miete einging, wird deine Wohnung zwangsgeräumt. Die Sachen würden irgendwo eingelagert werden.

Die Betreuerin würde dich auch nicht vermisst melden, da du selbst das Aufenthaltsbestimmungsrecht hast.

Rechtlich kann dir also nicht viel passieren, außer das was ich oben schon geschrieben habe. Dir kann aber Obdachlosigkeit und hohe Schulden bei der Krankenversicherung drohen.

NukeCubeHD
Fragesteller
@colagreen

In der psychiatriere war ich schon wegen Depressionen und dort kann ich eher nicht mehr hin nach ein paar aufenthalte wurde ich weg geschickt nunja vielen dank ich bin echt sehr dankbar das mir hier so schnell antworten gegeben wurden ich werde mir überlegen was ich machen

Tja, bekommst halt Sanktionen (Kürzung des Arbeitslosen Geldes). Die im Jobcenter Interessieren sich nicht ob du Stirbst.

(War warscheinlich ein Einzelfall aber mein Nachbar der 5 Blöcke weiter war hat immer Briefe vom Arbeitsamt bekommen und mit Sanktionen gedroht, obwohl er seit 3 Jahren verstorben ist :/ )

Ich durfte die Briefe mit lesen da der Enkel von dem mein Kumpel war.

NukeCubeHD
Fragesteller

uff....

mein beileit

NukeCubeHD
Fragesteller

aber es ist nicht so das man von der Polizei usw gesucht wird oder so etwas ich bin halt echt ratlos ich muss hier jedenfalls raus

esolnetsok  19.10.2018, 03:11
@NukeCubeHD

Kommt auf dem Sachbearbeiter und Verwandte an. Wenn dich keiner bei der Polizei meldet wirst du halt vermisst gemeldet. Die Bank richtet bestimmt eine Anzeige auf dir da du deine Rechnungen oder Kredit nicht abbezahlen kannst. Aber intensiv nach dir Suchen tuen sie nicht. Nur wenn du jemanden umbringst, vergewaltigst oder sonst noch was was gegen die Menschliche würde anderer Schadet. Muss halt dafür sorgen das du nicht beim Abhauen erwischt wirst, sonst muss du deine übrig geblibene Rechnungen begleichen.

NukeCubeHD
Fragesteller
@esolnetsok

Ich möchte ja nur meine ruhe vor familie und all dem mist den ich hier druch machen musste 10 jahre lang ich habe ja nicht vor irgendetwas illegalem zutun ... ich will nur frieden von meinen gedanken von meinen alten leben weg da ich hier nur unglücklich bin mein leben lang gequält wurde und ich einfach so keinen weg sehe hier rauszukommen da das jobcenter meint ich kann keine eigene wohnung haben da ich nicht die ''geistige reife'' besitze

esolnetsok  19.10.2018, 03:30
@NukeCubeHD

Überleg es dir gut, ich hatte auch mal das Gefühl abzuhauen. Aber ohne IIllegale dinge wie Schwarzarbeit kommst du nicht besonders weiter. Du musst auch Geld zum Leben haben. Wenn du weiß wo du verweilen willst und wie du dich am Leben hällst kannst du dich im Deutschland überall herum bewegen.

Wenn du in der Meinung bist das du die Geistige Reife besitzt (was ich auch glaube, du kannst Lesen und Schreiben, meine Mutter nicht und die hat eine Wohnung) dann versuch es beim Artzt und er bescheinigt dich das du die benötigte reife Besitzt. Die beim Jobcenter können keinen Arzt wiedersetzen.

colagreen  19.10.2018, 02:57

Da sieht man mal, dass man nicht mal in Frieden gelassen wird, selbst wenn man Tod ist.

Wegen was bist du betreut? Kann sei das du obdachlos wirst und total abstürzt.

Kann sein das du halt kein Geld mehr bekommst vom jopcenter.

Wohin abhauen? Andere stadt oder Ausland.

Du benötigst genügend Geld bedenke das.

NukeCubeHD
Fragesteller

wegen Familiaren Problemen ( bin 20 ) falls die frage aufkommen sollte

Hallo,

was ich hier lese hört sich nach großer Not an. Ich möchte mich gerne mit dir unterhalten aber nicht so öffentlich. Wenn Du willst kannst du mir deine Mail_Adresse senden und ich melde mich dann morgen bei dir.

ebay.privat.sk@gmail.com

LG

Sigrid

NukeCubeHD
Fragesteller

mir wäre es eig. lieber hier das alles zubesprechen gebe nur nungerne daten von mir frei hoffe sie verstehen das dennoch vielen dank das sie mir zuhören möchten