Abgelaufenen Reis essen?

3 Antworten

Wenn er nicht verschimmelt ist (sollte man sehen oder riechen) kannst du ihn noch Essen. Das schlimmste was dann passieren kann ist das er nicht schmeckt.

Ich nehme an das es so ein Mikrowellen Reis von Uncle Ben's o.ä. ist. Das kann durchaus kaputt gehen weil der Reis ja vorgekocht ist. Da solltest du ihn aufjedenfall entsorgen wenn der Reis über ein Jahr abgelaufen ist eher schon bei einem halben Jahr.

Wenn es ungekochter Reis ist an den auch keine Feuchtigkeit gelangt ist kann der eigentlich nicht ablaufen.

Wenn Reis trocken gelagert wird, dann ist er fast unbegrenzt haltbar, du kannst ihn auch im Jahr 2038 noch kochen und essen. Allenfalls mag der Geschmack ein wenig muffig sein, aber das wäre auch nicht weiter schädlich. Reis, Nudeln, Mehl, all das eignet sich daher auch gut für die Krisenvorsorge. Man muss eben nur darauf achten, dass man eine Zubereitungsmöglichkeit hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder sollte krisenfest sein.

Wie lange abgelaufen?

Da Reis, genau wie Nudeln, ein Trockenprodukt ist, kannst du ihn noch sehr lange kochen und essen.

Dann wirst du evtl. merken, ob er noch schmeckt.

Obsidianauge
Fragesteller

Seit 2009 abgelaufen