Abgelaufen was kann man mit tun außer wegschmeißen?

4 Antworten

In der Regel problemlos verwendbar, wenn es im Kühlschrank gewesen ist. Eigene Erfahrung!

Mach es auf und rich dran, wenn du dir nicht sicher bist Back ihn, durch die Hitze werden vielesachen Abgetötet und wenn er dann nicht schlecht riecht, kannst du mal etwas probieren und schauen wie dein Körper drauf reagiert. Sollte er garnicht gut sein, wirst du nach einen Happen evtl bauchschmerzen bekommen und weist bescheid. Wenn du aber nichts merkst sollte er unbedenklich sein.

Wenn es kein Tiefkühl-Teig, sondern echter Frischteig aus dem Kühlschrank war, dann dürfte der nach drei Monaten über der Zeit tatsächlich nicht mehr richtig gut sein. Solcher Frischteig hält sich zwar oft deutlich länger, aber drei Monate ist schon eine ganz schön lange Zeit.

Bei Tiefkühlteig wäre es egal. Aber frischer Teig kann ranzig werden, zumal in Mürbeteig und Blätterteig ja nicht wenig Fett ist. Und Pizzateig ist eigentlich Hefeteig, die Hefen sterben tatsächlich irgendwann ab, wenn sie nicht mit neuen Kohlenhydraten gefüttert werden. Das Problem ist dann nicht, dass es giftig wäre, sondern einfach dass der Teig nicht mehr richtig wird.

Aber letztlich: probiere es doch einfach aus. Schaue ob der Teig sich noch normal anfühlt und normal riecht und dann schaue wie es wird. Du musst es ja nicht unbedingt für Gäste machen, falls es doch nicht mehr so super wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.