Abflussproblem wegen falscher Montage?

6 Antworten

Ich vermute das ein Rohrbe und Entlüfter fehlt , ich würde einen unter der Spüle einbauen , du brauchst einen HT Abzweig 45 grad einen HT Bogen 45 grad alles in 50 er und den Rohr Be und Entlüfter auch in 50

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MajorFox07
Fragesteller

Danke! Wo müsste ich das denn anbringen? Wenn ich so Schaubilder sehe, scheint der Lüfter „hinter“ den Siphon zu kommen? Aber da ist ja wenig Spielraum dafür..Es sei denn der Winkel, der in den Wandanschluss reingeht (45 Grad?) wäre auch mit Lüfter verfügbar..

wilfriedtt  21.04.2024, 13:07
@MajorFox07

Ja, Der Rohrbelüfter muss hinter dem Siphon . Der 87grad bogen muss raus , da den 45 grad Abzweig in die Muffe rein , dann in

den Abzweig einen 45grad bogen und den Siphon in den 45grad Bogen ,

jetzt hast du noch die andere Muffe vom Abzweig frei da kannst du den 87grad bogen rein machen und da kommt dann der Rohrbelüfter rein .

...gerade Küchenabflüsse sind natürlich empfindlich bezüglich des Zusetzens, z.B. durch Bratfett o.Ä.! Somit empfiehlt es sich, möglichst kurze Strecken mit möglichst wenigen Richtungsänderungen zu verlegen und möglichst früh die nächstgrößere Dimension zu verwenden. So würde ich z.B. empfehlen, den 87° Bogen am Wandanschluß zu entfernen und den Höhenunterschied anders auszugleichen (längeres Tauchrohr...das ist das Teil mit dem Schlauchanschluß oder Bögen, evtl auch nur einen Bogen mit geringerem Winkel + andere Positionierung des gesamten Aufbaus. Eventuell (falls möglich) die Leitung unterhalb der Küche um eine Rohrdimension vergrößern.

Der "Kanalgeruch" nach längerer Abwesenheit kommt übrigens daher, dass das Sperrwasser im Geruchsverschluss (das ist das Teil in dem zwangsläufig Wasser stehen bleibt) verdunstet.

Da sollte eine Kanalreinigungsfirma mit Kamera ran. Nach 20 Jahren lagert sich da doch einiges ab. Und Finger weg von Rohrfrei usw.! Wenn überhaupt, dann Soda und Essigessenz und mit viel kochend heißem Wasser nachspülen.

Ich lebe in einem Neubau und muss meine Badewanne trotz Haarsieb alle halbe Jahr pömpeln, vermutlich wegen zu geringer Neigung der Rohre und Nachbarn unter mir, die eben nicht bzgl. Haare aufpassen.

sieht bei mir 100% gleich aus... und läuft so zeit 1990 total super

ich empfehle einmal die Woche mit richtigem heißem Wasser + Pril beide Waschbecken durchzuspülen.

auch ca. alle 2-3 Monate mal flüssigen Rohreiniger zu nehmen .

Auf keinen Fall Fett oder Jogurt und sonstiges da einzuspülen auch fehlt hier ein fein Filter der alles weghält

Da unter der spüle wie es aussieht auch noch Regale eingebaut sind ist für den Abfluss kaum Platz und es muss alles sehr Platz sparend zusammengebaut werden. Das könnte ein Problem sein. Falls der Platz nicht dringend gebraucht wird würde ich einen anderen Siphon einbauen mit mehr Neigung.

Außerdem aufpassen beim pömpeln ! Da ein Geschirrspüler angeschlossen ist kann es sein das das Schmutzwasser in den spüler zurückgedrückt wird. Dies kann des Geschirrspüler beschädigen! (Spreche aus Erfahrung da ich schon Mal einen Geschirrspüler so ins Jenseits befördert habe)