Abendshows ab 20:15 Uhr?

2 Antworten

Warum sind fast alle Shows/Realityshows bei Rtl/Rtl2 Prosieben etc so Niveaulos?

Angebot und Nachfrage -> Es funktioniert.

Intelligenten Menschen schläft doch das Hirn ein bei solchen Programmen.

Korrekt. Gut für die Masse (und natürlich für die Fernsehmacher), dass sie nicht intelligent ist.

Stell' Dir vor, den Leuten würde es nach Substanz gelüsten? Dann müsste man ganze Sendelinien streichen, man müsste die werte Auffassung von Qualität hinterfragen und konfigurieren.

In Folge des Status quo kann man den Leuten jeden Müll vorsetzen. Meist kann man sicher sein, dass er gefressen wird.

Aus diesem Grund meide ich das lineare Fernsehen. Mir fehlt der Mehrwert und offen gestanden finde ich mich in den "Interessen" der Mehrheit (ich erinnere an das Spiel mit Angebot und Nachfrage) ohnehin nicht wieder.

Naja nun zu meiner eigentlichen Frage sind die Leute blöder geworden?

Zum blöder werden muss man erst einmal schlauer gewesen sein. Tatsächlich soll es so sein, dass der IQ bis zu einem gewissen Punkt gestiegen, inzwischen jedoch im Sinken begriffen ist.

Fakt ist, die Leute werden anspruchsloser, wollen nicht mehr mit unnötigen Gedanken konfrontiert werden, wünschen sich, in ihrer Weltsicht/in ihrer Lebensführung bestätigt zu werden und lassen ansonsten alles ungefiltert an sich vorbei ziehen. Und daran ist zu einem repräsentativen Teil paradoxerweise die Medienlandschaft schuld. Das fasst das (lineare) Fernsehen, Social Media und das Internet als Ganzes mit ein.

gibt die Frage bestimmt öfter will aber nicht alles lesen.

Schon amüsant, dass du daraufhin das niveaulose Programm kritisierst und fragst, ob die Leute blöder geworden seien.

Wohne derzeit in ner Wg und naja da werden nur solche „Shows“ angesehen.

Das einfachste wäre, deine WG Mitbewohner mal danach zu befragen, dann musst du hier auch nicht so viel lesen.

Intelligenten Menschen schläft doch das Hirn ein bei solchen Programmen.

Vielleicht schauen sie es gerade deswegen. Jeder findet seine eigene Methode, den Feierabend für sich angenehm zu gestalten. Seichte Unterhaltung ist doch per se nichts Schlechtes. Ein Blick ins Programm genügt und die Glotze lässt sich ganz gezielt einschalten oder eben nicht. Niemand zwingt dich, es dir anzusehen. Lass ihnen doch ihren Spaß.