Abendrealschule erste Schultag?

5 Antworten

Ich habe schon vor vielen Jahren in Abendschulungen die Hochschulreife nachgemacht. Da war es gut, wenn man sich während dem Unterricht die wichtigsten Aussagen des Lehrers zu dem anstehenden Thema aufgeschrieben hat. Ein Block und Stift halte ich für unverzichtbar.

Hallo,

ich halte es schon für sinnvoll wenigstens einen Block und einen Stift mitzunehmen, falls man sich Termine usw. notieren muss.

Natürlich nimmst du einen Block und Schreibzeug mit; vielleicht musst du etwas notieren, zum Beispiel Termine oder den Stundenplan.

Ventus833
Fragesteller

Ah hätte auch selber drauf kommen können. Danke 🙏. Hab das Smartphone aber das sieht der legere wahrscheinlich nicht gerne

Kuestenflieger  13.09.2022, 17:44
@Ventus833

das spielzeug hat nichts im unterricht zu suchen ! ausstellen - wegstecken !

notizheft und schreibstift mit bringen . keine dunstkappe im unterricht ! assig !

Also Bitte.

Natürlich nimmt man dazu eine Mappe mit,etwas zum schreiben.

Und auf eine Abendrealschule gehst Du aus eigenem Antrieb,weil Du etwas nachholen möchtest,den mittleren Bildungsabschluß.

Da schaltet man schon sein Gehirn ein,und man bekommt nicht alles vorgekaut wie ein Grundschüler.

Genauso,nimmt man zu einem Vorstellungsgespräch oder zu einem internen Meeting Schreibunterlagen mit.

Ventus833
Fragesteller

Ja, eigentlich wird dort nur vorgestellt und wie das Alltag in der Schule so ist. Aber dann nehme ich mir ein kariertes Block und paar Stifte um Notizen zu machen. Oh Mann das hätte ich auch selber wissen müssen. Sorry Leute das ich euch so eine Frage belästigt habe.

Ventus833
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Man macht ja auf diese Schule in drei Jahre sein Realabschluss. Ich wollte von null anfangen, weil ich aus einem Gymnasium komme, hat die Schulleiterin gemeint ich soll lieber 2 klasse besuchen. Da wäre ich besser aufgehoben, habe jetzt Angst das ich die Probezeit nicht schaffe!!! Sie meinte das Niveau sei in der Realschule viel niedrig als im Gymnasium. Was meint ihr, stimmt ihr zu, was sie gesagt hat?

Rutscherlebnis  13.09.2022, 16:44
@Ventus833

Verstehe das Ganze nicht.Ich denke,Du bsit erwachsen,ohne Schulabschluß oder Hauptschulabschluß und holst in der Erwachsenenbildung im Abendkurs die Realschule nach? 2.Klasse..hört sich nach Österreich an.Ja,natürlich wenn Du vom Gymnasium kommst,dürfte der Realkurs deutlich leichter sein.Weniger Lehrinhalte,weniger Tiefe.Hast Du denn vom Gym kommend,gar keinen Abschluß? In Deutschland hat man die mittlere Reife,bis 16 ist man schulpflichtig.

Ventus833
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Hab nach der neunten Klasse aufhört oder besser gesagt musste. Meine Familie bräuchte mich sehr und daran litten meine Noten sehr. Habe 2 Ausbildung abgeschlossen. Je älter ich wurde wollte ich mein Abschluss nachholen. Keine Ahnung um mein Kindheitserinnerung wiederzubekommen oder ob das nur ein Drang ist. Aber auf alle Fälle, will ich es bis zur Abitur durchziehen.

Rutscherlebnis  13.09.2022, 20:50
@Ventus833

Ach so.Das ist natürlich tragisch.Aber Du kannst es ohne Druck machen,und nur wenn Du es mit dem Beruf unter einen Hut bekommst.Viel Spaß.

N Stift in die Hosentasche und ein gefaltetes Papier reicht