Ab wieviel Jahren sollte man mit Pferden mit dem Springen beginnen?

5 Antworten

Es kommt ganz darauf an was für ein Pferd du hast,da jedes Pferd einen anders wachsenden Kochen aufbau und Knochen sterke aufbau hat.Auch wenn ein Pferd mit 3 Jahren viel Spaß an kleinen Cavaletti übungen hat kann es dürchaus sein das die Kochen es von dem Pferd noch nicht mit machen,mann kann das aber auch ganz einfach an der Haltung des Pferdes sehen in welchen Stadium der endwicklung es steht.Schau dir Bitte mal diese Seite an www.wissenueberpferde.de/.../anatomie.html Ps.Fang Bitte klein an mit zwei,drei Sprüngen das reicht um dein Pferd darauf vor zu bereiten,erst nach ein Paar Monaten übung haben sich die Gelenke an die Anstrenung gewöhnt sonst gibt es Wasser ablagerrungen oder schlimmeres.

So lange es nicht zu oft ist würde ich sagen, sobald es im Gleichgewicht ist.

Ab 3Jahren würde ich es machen. Vielleicht geht es früher aber schon freiwillig über kleine Sprünge, hat mein Pferd so gemacht.

L- und M-Springen lernen?

Hi ich möchte gerne bis L- oder M-Springen lernen wie schaff ich das also was soll ich lernen und welche Sprünge soll ich machen? Ich reite seit ungefähr 10 Jahren und bin in der Dressur schon sehr sicher aber das is mir auf dauer zu langweilig ich bin bis jetz nur Cavalettis und kleinere Sprünge gesprungen manchmal auch etwas höhere. Schonmal Danke im vorraus. :)

...zur Frage

Springreiten- auch bei Chemotherapie?

Hallo, ich würde gerne wissen ob Springreiten gefährlicher ist, wenn man schon mal eine Chemothearpie bei einer Krebserkrankung hatte. Z.b. ob die Knochen empfindlicher sind und man sich deswegen bei einem Sturz eher was bricht als ein anderer.(Ich weiß, man kann auch sonst vom Pferd fallen)

Gibt es da irgendwas in die Richtung? Wenn ja, wie höch würdet ihr springen bzw. würdet ihr überhaupt springen? Sind Bodenricks, Cavalettis und kleine Kreuze in Ordung?

Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Wie ein eigenes Gestüt aufbauen?

Es ist erstmal nur eine kleine spinnerrei von mir....ein "ach das wäre doch schön" Gedanke. Was gehört dazu um eine erfolgreiche Zucht zu betreiben? Es ist doch sicher nicht damit getan, zwei Stuten von guten Hengsten zu belegen.....wie beginnt man? Was gehört dazu? Wie lange bis man davon leben kann? Vielleicht auch garnicht? Ich bin selbst mit Pferden aufgewachsen, reite schon ewig und habe einen Wallach ;-) trotzdem wüsste ich nicht wie und wo man beginnen sollte.

...zur Frage

Welchen Abstand müssen die Cavalettis zueinender haben?

Hallo! Ich würde gerne mit meiner Reitbeteiligung das Springen wieder aufnehmen und möchte mit Cavalettis anfangen doch welchen Abstand müssen sie für im Trab rüberzureiten zueinander haben?

...zur Frage

Was muss ein Springpferd in der Dressur können?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?