Ab wieviel Jahren kann man in den Jugendknast kommen?

7 Antworten

Die Jugendstrafe ist im deutschen Jugendstrafrecht eine speziell für Jugendliche (14 - 17 Jahre) und Heranwachsende (18 bis einschließlich 20 Jahre) konzipierte Freiheitsstrafe. Sie ist die einzige im Jugendstrafrecht vorgesehene Kriminalstrafe und hebt sich dadurch von den sonst im Jugendstrafrecht vorgesehenen Zuchtmitteln und Erziehungsmaßregeln ab. Sie darf nur wegen so genannter schädlicher Neigungen oder wegen der besonderen Schwere der Schuld verhängt werden (§ 17 Abs. 2 JGG). Maßgebend für die Anwendung von Jugendstrafe ist das Alter des Täters bei Begehung der Tat, nicht bei ihrer Aburteilung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jugendstrafe

Sind heute nur Kriminelle unterwegs oder läuft gerade etwas darüber im Fernsehen?

lt. § 1 Jugendgerichtsgesetz: mit 14

Im Jugendstrafgesetzbuch: §1. Ab anfang des 14 Lebensjahres wird man in der Deutschen Republik als Jugendlicher im Staat angesehn und es trifft die Strafmündigkeit ein

Kurz und Knapp: Mit 14 seid ihr Strafmündig könnt anzeigen bekommen und könnt in den Jugendknast ;)

Hi,

ab einem Alter von 14 Jahren bist du strafmündig, ebenso kannst du in Jugendknast gelangen. ;)

LG AlfonsoXD