Für was kommt man 2 Jahre in den Jugendknast?

2 Antworten

Glaub das weiß nur jemand der Erfahrung damit gemacht hat. Jeder Fall ist ja anders. Auch urteilt jeder Richter anders. Was dann dabei rauskommt wenn alles berücksichtigt wird, weiß man erst wenn man das Urteil hört.

Das kann man pauschal nicht sagen, ist von vielen Faktoren abhängig:

  • Straftat
  • Vorstrafen
  • Sozialprognose
  • Gutachten

um nur mal Einige zu nennen - da gibt es noch so Manches mehr.

CoolGhostAlexa
Fragesteller

Wie wird die Sozialprognose bewertet bzw. wie viel macht sie aus im Verhältnis zur Straftat?

gri1su  04.05.2022, 20:01
@CoolGhostAlexa

das ist ein ganz wichtiger Aspekt für die Urteilsfindung - kann sich bei günstiger Prognose strafmildernd, bei schlechter Prognose recht strafverschärfend auswirken.