Ab wieviel Jahren ist die Tintenherz-Trilogie?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich hab Tintenherz mit sechs gelesen. Bald darauf Tintenblut und dann hat es gedauert bis ich neun war und mein Vater damit einverstanden war, dass ich Tintentod lese. Und der ist echt übervorsichtig, wenn der das schon erlaubt... Also ich find's nicht allzu brutal oder so.

Ich habe sie mit 10 gelesen, aber es gibt bei Büchern immer nur eine Altersempfehlung, keine Beschränkung ;) Im Rabe Katalog standen sie immer ab 11 drin, aber ich finde, es kommt immer auf die Person selber an. Manche 11 Jährigen können es nicht ertragen, wenn in Bücher zum Beispiel jemand bedroht, umgebracht oder angeschossen wird und andere 9 Jährige haben damit kein Problem. Probier es einfach aus, weg legen kann man die Bücher immer noch.

Es stimmt zwar das es keine Alterbeschrämkung gibt aber geeinget sind sie je nach Kind ab 10-12 Jahre.

Bedarf es da einer FSK-Freigabe?

Wenn man sie lesen will, ist man alt genug, würde ich sagen.

FSK gibts bei Büchern nicht. Die "offizielle Altersempfehlung" liegt bei 11-12 Jahren

meine mutter hat sie uns anfang erste klasse vorgelesen...

Bücher haben keine Altersbeschränkung. Leih es dir am besten in der Bücherei aus und wenn es dir nicht gefällt, leg es halt wieder weg.

Hab die Trilogie gelesen, als ich zehn war, und fand sie ganz ok.

1+2 kann problem los auch im grundschulalter gelesen werden aber 3 erst ein bisschen später

wenn du den film meinst der ist glaub ich ab 6 jahre

KingPrincess 14.07.2011, 18:19

Nee, ich meinte die Bücher ;) :D

0
KingPrincess 14.07.2011, 18:20

Nee, ich meinte die Bücher ;) :D

0

Was möchtest Du wissen?