Ab wieviel Grad minus friert Schnaps ein(um die 40 Vol%)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also reiner Alkohol friert bei weit unter -100°C, von daher muss das Gefrierfach echt wahnsinnig kalt sein.

Um die -24°C werden es wohl sein, wenn er komplett gefriert.

0

Ist zwar etwas später ;) aber so richtig wurde die Frage auch nicht beantwortet. Der Wikipedia-Artikel zu Ethanol insbesondere der Abschnitt "Eigenschaften" Unterabschnitt "Mischungen mit anderen Lösungsmitteln" und dort das "Fest-Flüssig-Phasendiagramm von Ethanol-Wasser-Gemischen" ist hier sehr aussagekräftig. Also bei 40% haben wir ca. -30 Grad.

Reiner Alkohol gefriert bei -114°C, also erst viel später als das Wasser. Bei einem 50/50-Gemisch wird der Gefrierpunkt irgendwo in der Mitte liegen, also bei -57°C. Das ist allerdings eine extrem grobe Abschätzung... wenn du es genau wissen willst, musst du dir das Schmelzdiagramm eines Wasser-Alkohol-Gemisches anschauen.

Hab auch erst gedacht, dass man es so grob mitteln kann. Passt aber nicht.

0

Was möchtest Du wissen?