Ab wie vielen Jahren darf man alleine nach Schweden fliegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus Sicht Fluggesellschaft darfst du grundsätzlich ab 12 alleine fliegen, also ohne diesen Begleitservice.

Wie das aus "polizeilicher" Sicht aussieht, weiss ich nicht wirklich. Mit 16 ganz sicher, davor weiss ich nicht - ob du vorsichtshalber eine Bestätigung deiner Eltern mitnehmen solltest - einfach für den Fall der Fälle? Andererseits schaut heute, wo es keine Passkontrollen mehr gibt, eh niemand mehr darauf. Auch meine eigene Tochter ist schon mit 14 komplett alleine nach Schweden und Norwegen geflogen (OK, sie kann ja auch perfekt schwedisch, was das wiederum einfacher macht).

Sportlerin214
Fragesteller

Was muss in der Bestätigung drinstehen?

suessf  12.11.2010, 11:52
@Sportlerin214

Einfach, dass du mit dem Einverständnis deiner Eltern unterwegs bist. Unterschrift eines Elternteils dazu, sowie Anschrift und Telefon, wo die Eltern erreichbar sind :-)

suessf  12.11.2010, 12:52
@Sportlerin214

Gute Frage - so weit habe ich gar nicht gedacht! Meine Frau ist Schwedin (darum die Sprachkenntnisse der Tochter) und die Tochter hat bei diversen Verwandten und Freunden gewohnt, die überall übers Land verstreut sind.

Ich hatte das mit meiner Tochter. Allerdings gings nach Kroatien und sie war mit einer Familie unterwegs. Aber, es reicht, wenn Du eine Einverständniserklärung Deiner Eltern hast (so hab ich das gemacht).

Hej hej!
Mit Lufthansa und Germanwings darfst du ab 12, bei SAS und Airberlin ab 13 und bei Ryanair ab 17 alleine reisen.
Neben der bereits angesprochenen Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten benötigst du trotz Wegfall der Grenzkontrollen einen Personalausweis.
Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits ab der Geburt eines Kindes – also auch für Jugendliche unter 16 Jahren – beantragt werden.
Ebenso solltest du deine Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC) mit dir führen.
Hälsningar
Andreas
www.das-grosse-schwedenforum.de

Um nachweisen zu koennen, dass du keine minderjaehrige Ausreisserin bist, solltest du eine Einverstaendniserklaerung der Eltern dabei haben und auf Verlangen vorzeigen. Ansonsten sind dir keine Grenzen gesetzt.

Mit 18 Jahren wahrscheinlich.