Ab wie vielen Fünfen bleibt man sitzen (in Brandenburg)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Spätestens ab vier Fünfen bleibt man garantiert sitzen. Egal in welchen Fächern die Fünfen sind und völlig egal welche Noten das restliche Zeugnis ausweist.
  • Bei drei Fünfen ist eine Versetzung sehr unwahrscheinlich. Nur wenn alle drei Fünfen in so unbedeutenden Nebenfächern wie Sport, Kunst und Religion sind, und in keinem Fach eine Sechs steht -- wird bei guten Restzeugnis noch versetzt.
  • Zwei Fünfen ohne Sechs sind durch gute Noten grundsätzlich ausgleichbar, wenn wenigstens eine der beiden Fünfen eine Nebenfach-Fünf ist.
    Zwei Kernfach-Fünfen bedeuten aber auf jeden Fall Sitzenbleiben.
  • Eine Kernfach-Fünf führt zum Sitzenbleiben, wenn diese nicht ausgeglichen ist. Oder wenn mindestens eine Sechs auf dem Zeugnis steht.
  • Ohne Sechs führt eine Nebenfach-Fünf nur zum Sitzenbleiben wenn diese nicht ausgeglichen ist. -- Eine sehr unwahrscheinliche Konstellation: Alle anderen Fächer müssen Vieren sein, höchstens ein Nebenfach darf eine Drei sein. -- Sonst ist ein Notenausgleich vorhanden = Versetzung.
  • Auch ohne Fünf ist ein Sitzenbleiben möglich, nämlich dann wenn mindestens zwei Sechsen auf dem Zeugnis stehen.
    Oder eine Sechs im Kernfach (Hauptfach).
    Oder eine nicht ausgeglichende Nebenfach-Sechs.

Gymnasium ist es so: um eine 5 im Hauptfach auszugleichen braucht man in entweder in 2 anderen Hauptfächern eine 3 oder in einem anderen Hauptfach eine 2

Beispiel123456  15.06.2013, 17:13

also mit zwei 5en im Hauptfach bleibst du sitzen