mit wie vielen fünfen kann man sitzen bleiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieviele Fünfen braucht man auf dem Zeugnis, um sitzen zu bleiben?

  • alle Noten sind Fünfen ~ Die Nichtversetzung ist an allen deutschen Schulen garantiert.

  • mindestens 5 Fünfen ~ Nichtversetzung in ganz Deutschland ! ~ Ganz egal welche Schulform, ganz egal welches Bundesland und völlig egal wie der Rest des Zeugnis aussieht !

  • 4 Fünfen ~ Ohne Sechs sind auf hessischen Hauptschulen vier Nebenfach-Fünfen durch vier Zweien oder acht Dreien ausgleichbar. Sonst garantiertes Sitzenbleiben.

  • 3 Fünfen ~ In einigen Bundesländern dürfen Hauptschüler ohne Sechs drei Nebenfach-Fünfen ausgleichen. In Hessen gilt gleiches auch für die Realschule. ~ Meistens ist bei drei Fünfen die Ehrenrunde garantiert, unabhängig vom Rest des Zeugnis.

  • 2 Fünfen ~ Wenn mindestens noch eine Sechs hinzukommt, bitte die Klasse wiederholen. ~ Zwei Kernfach-Fünfen sind an den meisten Schulen nicht ausgleichbar. ~ Sonst gilt generell: Durch erfolgreichen Notenausgleich beider Fünfen wird man versetzt !

  • 1 Fünf ~ Garantiertes Sitzenbleiben nur wenn mindestens zwei Sechsen hinzukommen. Oder bis auf einigen Hauptschulen auch wenn eine Kernfach-Sechs hinzukommt. ~ Ohne Sechs bleibt man nur mit einer Fünf hängen wenn kein Notenausgleich vorhanden ist.

  • Keine Fünf ~ Auch ohne Fünf ist Sitzenbleiben möglich. Sogar bundesweit mit mindestens drei Sechsen auf dem Zeugnispapier. Mit zwei Sechen oder einer Kernfach-Sechs an den bleibt auf den meisten Schulen bedingungslos sitzen. ~ Eine unausgeglichene Nebenfach-Sechs führt ebenfalls zu Ehrenrunde.


Auf den meisten Schulen gilt, der Schüler bleibt sitzen :

  • Ab drei Fünfen bedingslos
  • Bei weniger Fünfen nur mit Nebenbedingungen :
    mindestens zwei Sechsen ~ mindestens eine Sechs bei zwei Fünfen ~ mindestens eine Sechs bei einer Kernfach-Fünf ~ zwei Kernfach-Fünfen ~ fehlender Notenausgleich

Ka wie es auf der Realschule ist, aber bei einer 5 im Hauptfach brauchst du eine 3 als außgleich. Wenn du 2 -oder mehr 5 hast ,bleibst du sitzen.

Kann man schon im 1. Halbjahr sitzen bleiben?

Ich bin auf einer Realschule in Baden Württemberg. Ich habe min.2 Fünfen im Zeugnis diese in Haubtfächern :( Ich möchte nicht im 1. Halbjahr schon sitzen bleiben oder versetzt werden in eine andere schule Indemfall ( Haubtschule) .. ich möchte in meiner klasse bleiben ! Antworten von euch würden mir sehr helfen . danke!

...zur Frage

Ab wie vielen Fünfen bleibt man sitzen (in Brandenburg)?

Ich bin Schüler auf einer Realschule, und ich bin komischerweise in einer Klasse wo es mehr Fünfen auf dem Zeugnis in der Klasse gibt, als es Schüler in der Klasse gibt. Und bei uns gibt es halt viele 'Schwachmatten' oder 'Dumme' (wie man sie halt nennt). Ich habe sehr oft gehört, dass man ab zwei Fünfen sitzen bleibt. Aber wir haben gar Schüler die drei Fünfen haben und es doch noch weiterschaffen (was mich sehr wundert).

Meine Frage ist nun : Ab wie vielen Fünfen bleibt man sitzen?

...zur Frage

2 Fünfen nicht ausgleichbar?

hallo,
also ich bin gerade in der 7.klasse auf einem Gymnasium und ich kriege vermutlich 2 fünfen (in den Hauptfächern) auf dem Zeugnis.
ich kann das auch nicht ausgleichen da ich in den anderen Hauptfächern eine 4 habe . also kann ich noch nachschreiben oder bleib ich sitzen ?

...zur Frage

Bleibt man mit drei 5 (in Nebenfächern) sitzen?

Hi,

Ich habe drei 5 in Zeugnis, allerdings in Nebenfächern. In den Hauptfächern habe ich zwei 3 und eine 4. Mir wurde gesagt, dass ich sitzen bleibe, doch gleicht man die fünfen nicht mit den dreien aus?

Achja, ich gehe auf eine Realschule.

...zur Frage

Ab wie viel fünfen auf dem Zeugnis bleibt man sitzen?

Ab wie viel fünfen in den Nebenfächern auf dem Zeugnis bleibt man sitzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?