Ab wie vielen Followern kann man von Instagram leben?

4 Antworten

Ich finde es lustig, wie alle hier unterschiedliche Zahlen schreiben...

Man kann es nicht genau sagen. Vorab: 30k reichen meistens nicht.

Zuerst kommt es auf die Art der Seite an. Memeseiten bekommen weniger Anfragen als Beautyseiten, allerdings können Memeseiten besser Shoutouts verkaufen.

Da 2% Engagement nicht so viel ist, bekommst du wahrscheinlich kaum Anfragen.

Es kommt bei Instagram drauf an, wie du Geld verdienen möchtest. Die wenigsten Unternehmen lassen eine Memeseite oder Sprücheseite oder so Werbung machen. Da wäre ein eigenes Merch eine bessere Idee, wovon ich dir aber bei 30k abraten kann.

Auch kommt es auf deine Kosten an: Hast du eine eigene Wohnung? Hast du Kredite? Musst du irgendwas Besonderes finanzieren?

Letztlich ist es auf Instagram einfacher, sich ein Imperium aufzubauen. Du hast eine neue Seite? Dann mach dafür auf der großen Seite Werbung. Dafür hat man dann aber auch weniger Einnahmen als auf YouTube.

Bedenke, dass du ein Unternehmen brauchst, wenn du Geld verdienen möchtest.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel mit Marketing, Algorithmen, etc.
Tharixx
Fragesteller

2% engagement rate ist für personen ab 10k gut

Lass228  16.01.2021, 08:56
@Tharixx

Es kommt halt darauf an, wie viel du postest. Postest du viel?

Tatsächlich sind die meisten die hier geantwortet haben lost.

Es gibt auch mikro influencer die immer beliebter werden bei Unternehmen.

Man kann schon ab 500 follower geld verdienen.

Ob du davon leben kannst ist ne andere Frage das hängt natürlich von vilrne Faktoren ab.

Jedoch sind 1 mio wie viele hier schreiben vieeeeeel zu übertrieben außer du willst in Luxus baden 😅

Wenn du ein normales bescheidenes leben führst reicht auch weitaus weniger.

Würde dir empfehlen einfach mal anzufangen mit dem was du machen willst. Mach es aus Leidenschaft und Spaß und dann werden sich schon Leute finden die dich abonnieren wollen.

Somit kannst du dann am eigenen Leib erfahren wie viel man tatsächlich braucht um davon zu leben. Denn genau kann dir das keiner sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

30k reichen ganz bestimmt nicht. Ab 500k kann man auch nebenbei was aufbauen um sich abzusichern.