ab wie viele stunden am tag ist man handy süchtig?

5 Antworten

Ich weiß nicht, ob man das durch Zeitangaben pauschalisieren, kategorisieren kann. Ich denke, das macht sich in vielerlei Hinsicht bemerkbar: Wenn man im Gespräch ständig ans Handy geht, wenn man lieber erst sein Handy checkt, bevor man etwas Wichtiges tut,... Und es kommt vielleicht auch darauf an, was man am Handy macht. Checkt man Nachrichten, ist man kontrollsüchtig, spielt man nur rum, kann man seine Zeit vielleicht nicht anders einteilen,... Man sollte sich zwischendurch einfach mal ein bisschen austricksen. ZB sagt man sich "Heute gehe ich nicht sofort ans Handy, wenn ich im Bus sitze,... Heute versuche ich mal, 3 stunden das Handy liegen zu lassen oder es gar nicht erst mitzunehmen".

Ich glaube ab 6 Stundenoder mehr.

Obwohl ein Smarthphone Auto schon praktisch ist.

Ich kann damit im Supermarkt bezahlen da es mit meiner Karte verknüpft ist, es ersetzt meine Schlüssel von Auto und kann auch Dokumente etwa alles über Smarthphone machen, ich würde es nicht als Sucht bezeichnen.

Süchtig bist du wenn du ohne nicht mehr kannst. Da ist egal wie viel Zeit du damit verbracht hast, die Abhängigkeit ist entscheidend.

Süchtig ist man wenn man es nicht lassen kann - egal ob 10 Minuten oder 24stunden