Ab wie viel Uhr darf man wieder raus?

8 Antworten

Du darfst so lange raus, wie deine Eltern es erlauben. Es gibt nur für Clubs, Kinos, etc. Beschränkungen.

Jimjackundjimmy
Fragesteller

Ich hab gehört das man ab 14 bis 22 Uhr raus darf und ab 16 dann bis 00

Du darfst die ganze Nacht draußen bleiben, wenn deine Eltern es dir erlauben. Es gibt kein Gesetz, das es dir verbietet.

Allerdings müssen deine Eltern auch dafür sorgen, dass dein Wohl nicht gefährdet ist. Wenn sie dir ständig etwas erlauben, wie zum Beispiel dich ganze Nächte draußen herumzutreiben, kommt zu deinem Schutz vielleicht das Jugendamt irgendwann mit ins Spiel.

Aber dazu müsste schon viel passieren.

Das Gesetz verbietet dir lediglich, an öffentlichen Tanzverantstaltungen, Barbesuchen etc. nach einer bestimmten Uhrzeit teilzunehmen.

Du darfst raus, wenn es Deine Mutter erlaubt. Vom Gesetz her gibt es keine Beschränkungen. Nur arbeiten darfst Du da noch nicht.

Kannst ja dann mal bei Deinem Bäcker vorbeigehen. Der arbeitet nämlich schon längst um 5 oder 6 Uhr. Ebenso kannst Du den Leuten begegnen, die Tageszeitungen austragen.

Jimjackundjimmy
Fragesteller

Ja ich dachte halt nur weil minderjährige dürfen ja auch nur bis 22 oder bis 00 Uhr raus deswegen dachte ich das es da auch eine Uhrzeitgibt aber danke :)

Allexandra0809  16.06.2017, 23:58
@Jimjackundjimmy

Das Gesetz, dass Du nur bis 22 oder 0 Uhr draußen sein darfst, musst Du erst mal suchen. Du darfst nur nicht in Bars, Discos ... sein. Es gbit aber keine Regelung, wann Du auf der Straße sein darfst. Das entscheiden allein die Eltern.

Es gibt keine rechtliche Regelung, die den Aufenthalt in der Öffentlichkeit von Kindern oder Jugendlichen zeitlich vorschreibt oder verbietet.

Die Personensorgeberechtigten bestimmen hier!

Gibt überhaupt keine "Sperrzeiten" fürs "rausgehen"...

TreudoofeTomate  16.06.2017, 23:53

Doch, klar gibt es die. Solange sie minderjährig ist und bei ihren Eltern wohnt, legen die die "Sperrzeit" fest. Das ist ihr Recht und auch ihre Pflicht.

Jimjackundjimmy
Fragesteller
@Lestigter

Ab 14 darf man bis 22 Uhr draussen sein und ab 16 bis 00 wenn aber eine person ab/über 18 dabei ist darf man so lange draussen bleiben wie die Person auch draussen ist ''wenn es dann nach 00:00 ist''

Lestigter  17.06.2017, 00:07
@Jimjackundjimmy

Bitte!! google mal "Gesetz zum Schutze der Jugend in der Öffentlichkeit" und versuch dann zu kapieren, dass es da um "Kneipen" geht, in die Kiddies nicht reindürfen, aber doch nicht die Strasse vor dem Haus, ect..

Bitte erzähl also keinen Unsinn - Und wiederhol den Blösinn schon gar nicht, das macht dich nur unglaubwürdiger und zeigt, dass du lernresistent bist!

Oder bring eine Quelle! - aber nicht die:

https://www.gesetze-im-internet.de/juschg/BJNR273000002.html

Deren §4, 5, 6, ect.. gilt nicht für "aus dem Haus gehen", sondern "in Kneipen, ect.. gehen "...

Also wenn du nicht hier als besserwissersische Lügnerin dastehen willst, dann solltest du schnell eine quelle hier vorlegen, - das wie ein Papagei immer wieder aufzusagen ist schon mal keine Quelle!