Ab wie viel Punkten bekommt man eine Note 4?

6 Antworten

Jede Schule - manchmal sogar jeder Lehrer - benutzt da leider eine leicht unterschiedliche Verteilung. Einige Lehrer schreiben sich die Punkte bei der Korrektur von Klassenarbeiten sogar auf einen extra Zettel, bevor sie die Noten auf die Arbeiten schreiben. Nur für den Notfall, so kann man die Punkte noch etwas schieben.

Wenn es sich um eine Berufsschule handelt, besteht ja zumindest die Hoffnung, dass man sich an den Punkteschlüssel der IHK hält. Hier bekommst Du dann für 50% der zu erreichenden Punkte noch eine "4".

In deinem Fall also bei 25 Punkten.

Das ist übrigens so auch üblich. Halbe Punktzahl, noch 4-.

In Bayern sind die Hälfte der Punkte die letzte 4 (auch bei der IHK). In Hessen ist es vermutlich das selbe

Ich glaube nicht, dass die letzte 4 in ermessen der Lehrkraft steht, dass müsste vom Ministerium vorgegeben werden.

Entscheiden die Lehrer. Normalerweise ist der ungefähre Richtwert: Ab Hälfte der Punkte gibt es eine 6 oder eine 5-. Also so 30 Punkte wären schon mindestens ratsam um überhaupt noch Hoffnung auf die 4 zu haben

adabei  05.12.2016, 20:07

Im Normalfall ist die halbe Punktzahl genau 4-.
Das wären also in diesem Fall 25 Punkte.
Entscheiden wird das aber letztendlich die Lehrkraft.

Lukas1643  05.12.2016, 20:09
@adabei

Die letzte 4 wird niemals von der Lehrkraft entschieden. Eine 4 beudet bestehen, das muss vom Ministerium vorgegeben werden.

Wens juckt wie man noten berechnet:

6- 5 x deine Punktzahl : maximale Punktzahl