Ab wie viel Prozent das Handy wieder aufladen?

6 Antworten

Hallo oig2002,

grundsätzlich ist es doch so das ein Handy ein Gegenstand ist den man ständig bei sich hat und auch einen schritt weit abhängig ist oder nicht?

Ich persönlich fühle mich auch wohler wenn ich eine Handy einstecken habe mit 100% Ladung statt 40%.

Wenn du deinen Akku möglichst schönen willst musst du drauf achten diesen wenig zu stressen.

Stress für den Akku ist z. b:

• Vollständiges Entladen (deshalb am besten schon bei 20% Laden stecken)
  • Vollständiges Aufladen (Wenn möglich schon bei 80-90% das Laden unterbrechen)
  • Hitze (Deshalb nicht im Auto oder anderen Warmen/Sonnigen Orten liegen lassen)
  • Schnelles Laden (Schnellladen sorgt für Wärme im Akku, das kann man auch oft fühlen. Deshalb lieber ein kleines, langsames Ladegerät verwenden. Schont den Akku)

Im Übrigen geben (so gut wie alle) Hersteller an das ein Akku nach 500 vollständigen Ladezyklen noch eine Restkapazität von mindestens 80% haben. Sprich nach knapp 2 Jahren. Wenn du alle Ratschläge bevolkst kannst du nach 2 Jahren vll 10% mehr Kapazität haben (eigene Schätzung). Die Frage ist ob für dich das der Aufwand wert ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung im Akku Prüflabor

Ich tu mein Handy einfach dann laden wann ichs Brauche, als z.b wenn ich für den Rest des Tages mein Handy nicht dringend brauche, stell ichs am nächsten Morgen oder vorm schlafen kurz zum laden. Wenn ich irgendwo hin geh, tu ich es noch Mal schnell zum laden wenn's unter 60% ist. Zur Schule ist mit egal wie viel % es noch hat, nutze es eh nur für musikhören auf den weg dahin. Länger Text kurzer Sinn. Einfach den Akku zwischen 20-80% halten

Lasse es bis 30% runtergehen,dann bis 80% aufladen,Akkus mögen es nicht wenn sie immer bis 100% geladen werden,so hält der Akku am längsten durch.

Handys im Schnelllademodus auch wenn möglich nicht nutzen,das erwärmt den Akku noch zusätzlich,und zu hohe Temperaturn schaden dem Akku auch,dann lieber den Schnelllademodus abschalten,und den Akku nie tiefenentladen lassen.

Ab unter 20%, eher so 10%. Manchnmal auch ganz leer.

andie61  28.07.2020, 20:57

Man sollte den Akku nie auf 0 entladen lassen,das ist der beste Weg den Akku abzuschiessen

HANDY-AKKU GANZ LEER WERDEN LASSEN? In Smartphones kommen mittlerweile nur noch Lithium-Ionen-Akkus (Li-Ion) zum Einsatz. Diese sollten nach Möglichkeit nicht vollständig bis null Prozent entladen werden, bevor es ans Aufladen geht. Der Grund: Die Elektroden eines Lithium-Ionen-Akkus werden bei einer vollständigen Aufladung bis 100 Prozent und einer Entladung bis zum Abschalten stark belastet. Das hat zur Folge, dass die Lebensdauer des Smartphone-Akkus deutlich sinkt.

https://www.inside-digital.de/ratgeber/smartphone-handy-akku-laden-tipps

Unter 10% - und spätestens dann, wenn es von alleine aus geht...