Ab wie viel Jahren paaren sich ?

1 Antwort

Einer Erlaubnis zur Hobbyzucht von Wellensittichen bedarf es nicht mehr.

Die Wellensittiche sollten mindestens 1 Jahr alt sein, wenn sie das erste Mal zur Zucht verwendet werden.

Wichtig ist auch, stets mehrere Paare zu haben, welche sich in Sicht- bzw. Hörweite befinden.

Es wird ausreichend Raum für eine Zucht benötigt, insbesondere als Absetz- und Flugraum für den Nachwuchs.

Besonderer Wert kommt der Zuchtvorbereitung zu. Diese beginnt schon Monate vor der eigentlichen Zucht. Sie bedarf geräumiger Volieren mit ausgiebiger Flugmöglichkeit.

Auch die Haltungsbedingungen, die Fütterungshygiene einbegriffen, werden während der Zucht und - Vorbereitung verändert.

Wie das alles genau funktioniert, kann man in einem alten Wellensittichbuch sehr gut nachlesen und erlernen.

Dann wünsche ich viel Erfolg für die spätere Zucht.

Mit besten Grüßen

gregor443

HusseinAl
Fragesteller

Ok Danke hat mir sehr weiter geholfen.