Ab wie viel Jahren kann man (offiziel) Kaffee trinken?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, theoretisch kannst du Kaffee trinken, wann du willst und wenn deine Eltern es dir erlauben. Ich habe schon früh (mit ca. 7 Jahren) Kaffee getrunken. Hat mir nicht geschadet. Allerdings sollte man bedenken, dass Kaffee durch das enthaltene Koffein aufputscht. Bist du eh schon ein aufgeputschter Typ, dann trinke doch eher koffeinfreier Kaffee. Mein Sohn trinkt auch ab und an gerne einen (koffeinfreien) Kaffee. Er ist 11 Jahre und ich mache ihm dann immer viel Milch rein.

kaykay96
Fragesteller

nun,ich bin 14.. Meine Eltern naja.Ich durfte mal aus Spaß einen Schluck trinken,aber sonst noch nicht.Ich denke,ich fange mal so mitte 14 bis 15 an

beantwortet von espressionant am 30. Januar 2009 13:54

Kaffee enthält ähnliche psychoaktive Inhaltsstoffe wie Schokolade (unter anderem Koffein und Theobromin sowie Opiate) und diese gibt man ja schon kleinen Kindern ohne groß drüber nachzudenken. So schlimm kann Kaffee demnach nicht sein, allerdings gilt wie immer die Dosierung macht es und Kaffee enthält wesentlich mehr Koffein als Kakao (dafür weniger Theobromin, was auch anregend wirkt, aber langsamer)

Allerdings, und das sollte man nicht vergessen, es gibt so viel scheußlich ekeligen Kaffee, den man Kindern aus humanitären Gründen schon nicht geben sollte ;-)

Kaffee hat seinen schlechten Ruf übrigens aus finanzpolitischen und rassistischen Gründen. Zu Zeiten der Industrialisierung wurden diese Vorurteile dann (unter anderem von Ersatzkaffeeherstellern) in die Gesundheitsbewegung getragen, aus der sie bis heute nicht entfernt wurden

Ab Wie viel jahren darf man kaffee trinken?

:D Solange du kein Baby mehr bist, darfst du es trinken. Bei Hyperaktiven Kindern würde ich es auch sein lassen.. Man darf Kaffee trinken ab wann man will & wie viel man will. Natürlich gibt es einige Eltern die das nicht erlauben, frag mich nicht warum.

kaffee unterliegt keinem verbot...man gibt kleinen kindern ja auch cola oder schwarztee in form von eistee (coffeein ist ja der fragliche inhaltsstoff) obwohl sie davon voll hibbelig werden...ich trinke kaffee seit ich 13 bin (vorher schmeckt er einfach nicht) und bin kerngesund!

da gibt es keine gesetzliche Bestimmungen. Das heißt im Zweifelsfall dann wenn es die Eltern erlauben. Ob das mit 10 oder 17 ist ist unerheblich. Im Cafe bekommst du sicher auch mit 12 Kaffee ausgeschenkt