Ab wie viel Jahren darf man Sex in der Schweiz?

3 Antworten

Als ich deine Frage las, dachte ich erst: google doch. Nachdem ich jetzt selbst gegoogelt habe, verstehe ich aber dein Problem.

So wie ich es verstehe, ist das Schutzalter 16. Das an sich ist einfach.

Jetzt kommt der Teil, der irgendwie verwirrend ist: man darf trotzdem unter 16 Sex haben, aber nur mit einer Person, mit der es nicht mehr als drei Jahre Altersunterschied gibt. Also scheinbar geht 15 und 18 doch. Und 15 und 12 auch. (???)

Dabei gilt, dass der Ältere verantwortlich ist....also wenn jemand 14 ist, sich als 15 ausgibt und was mit einem 18jährigen hat, ist der 18 jährige wegen Mißbrauch dran, auch wenn er es nicht wusste.

Ob das jetzt wirklich alles so stimmt....ich finde es extrem verwirrend.

Quelle: https://www.lilli.ch/schutzalter_sexuelle_handlung/

Wie gut oder schlecht die Quelle ist...keine Ahnung, ich kenne die Seite sonnst nicht.

Libertinaer  17.10.2018, 04:58
Ob das jetzt wirklich alles so stimmt....

Ja.

ich finde es extrem verwirrend.

? Ist doch sehr einfach! :-o

Ab 16 wird man in CH sexualmündig (D & A: 14), und ab da bestimmt man selbst - auch gegen den Willen der Eltern.

Vorher können die Eltern es verbieten oder erlauben - um Erlaubnis bitten muss man nicht.

In CH gilt dabei generell eine "3 Jahre Abstand"-Regel für einen Sexualpartner (D hat die gar nicht, A nur wenn er Partner einer sexuell unmündigen Person älter und bereits sexuell mündig ist).

Libertinaer  17.10.2018, 05:24

Oh, die Verwirrung rührt vielleicht daher, dass Du irrigerweise glaubst, das "Schutzalter" solle vor Sex "schützen"?

Geschützt werden sollen Jüngere vor etwaiger sexueller Ausbeutung durch Ältere.

Sexualität als solche ist hingegen natürlicher Teil der Kindheit.

Salue

So kompliziert ist es nicht. Grundsätlich gilt das Schutzalter 16. Wenn der Altersunterschied weniger als 3 Jahre ist, ist eine sexuelle Beziehung aber erlaubt (also z.B. 15 und 18).

Sind beide jünger als 16 ist keine Strafwürdigkeit vorhanden.

Der Richter hat die Kompetenz bei echten Liebesbeziehungen allerdings auch einen etwas grösseren Altersunterschied als 3 Jahre als  nicht strafwürdig zu beurteilen.

Ziel dieser Gesetzgebung ist es, dass Erwachsene nicht die Unreife von Jugendlichen ausnützen.

Tellensohn

Glasdach  15.10.2018, 09:54

Das mit der Strafwürdigkeit unter 16 klang in dem Link, den ich gelesen habe, anders.

Gibt es in der Schweiz denn kein Mindestalter, das man haben muss, um überhaupt sexuelle Handlungen vornehmen zu dürfen? Also mal als Extrem gefragt: kann auch eine Zehnjährige mit einem 13jährigen sexuell tätig werden?

Tellensohn  15.10.2018, 10:22
@Glasdach

Die Strafmündigkeit ab 10 Jahren ist absolut berechtigt, wenn es um Diebstahl oder ähnliche Vergehen oder Verbrechen handelt.

Bei sexuellen Handlungen zwischen zwei Kindern (Doktorspiele) gibt es aber keinen Grund, eine Strafe auszusprechen.

Der Gesetzgeber möchte schlicht verhindern das Jugendliche zu sexuellen Handlungen überredet werden, die sich selber von sich aus nicht gewollt haben.

Den Richtern kommt da eine grosse Verantwortung zu.

Tellensohn

Libertinaer  17.10.2018, 04:47
@Glasdach
Gibt es in der Schweiz denn kein Mindestalter, das man haben muss, um überhaupt sexuelle Handlungen vornehmen zu dürfen?

Nein, gibt es nicht.

Nicht in der Schweiz, und in Deutschland bzw. Österreich auch nicht.

Also mal als Extrem gefragt: kann auch eine Zehnjährige mit einem 13jährigen sexuell tätig werden?

Ja. Können und dürfen - theoretisch und praktisch passiert das ohnehin. So ist die menschliche Natur.

Die Gesetze folgen dem.

Jolandinchen  08.07.2022, 05:24
@Libertinaer

In Deutschland ist Sex mit unter14-jährigen grundsätzlich verboten, Altersunterschied egal. Strafbar macht man sich ab seinen 14. Geburtstag.

Das Schutzalter liegt bei 16 Jahren

Hannah962
Fragesteller

Also darf man Sex erst ab 16

Libertinaer  17.10.2018, 05:03
@Hannah962
Also darf man Sex erst ab 16

Nein, ab da wird man nicht mehr gesetzlich vor Älteren geschützt. Auch z.B. 46-Jährige dürfen dann mit einem Sex haben, wenn man das möchte.

Vorher darf man natürlich auch Sex haben. Nur Ältere dürfen dann nicht mit einem Sex haben (selbst, wenn man noch so sehr möchte) - außer, sie sind nicht mehr als 3 Jahre älter.