Ab wie viel Jahren Alkohol in Finnland und Schweden?

3 Antworten

Zumindest in Schweden ist es noch ein wenig komplizierter - in Finnland weiss ich es nicht.

Alles über 3,5% gibt es nur in eigenen "Alkoholläden", systembolaget genannt - diese sind ein staatliches Monopol. Dort musst du 20 sein, um etwas kaufen zu können.

Jedoch darfst du im Restaurant schon ab 18 dein Bier oder deinen Wein bestellen und auch trinken. Tja, die liebe Doppelmoral :-)

In Finnland unter 22% ab 18, darüber ab 20.

Ausser In Bars, dort ist jeglicher Alkohol ab 18.

In normalen Supermärkten kann man Getränke bis 4.7% kaufen. Eventuell mittlerweile bis 5.5%, es war mal In Diskussion das zu erlauben.

Hast Du bereits gebucht? Dann kannst Du es eh nicht beeinflussen.
Wie alt bist Du denn und was ist Deine Sorge?

Mach Dir lieber Gedanken um die Preise für alkoholische Getränke dort.

serhago
Fragesteller

Wollte Juni Ticket kaufen und bin 17 Im Juni ja dann 18 Deswegen