Ab wie viel Grad schmilzt Asphalt so zirka, leider finde ich im Internet nix?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

50-70 °C 56%
100-200 °C 33%
500-1000 °C 11%
1000+ °C 0%
200-500 °C 0%
70-100 °C 0%
Unter 50 °C passiert sowas bereits. 0%

4 Antworten

100-200 °C

Asphalt ist eine Mischung aus mineralischen Stoffen und Bitumen. Bitumen zählt zu den thermoplastischen Stoffen, das heißt, seine Viskosität ist temperaturabhängig. Bei Abkühlung wird es spröde, bei Erwärmung durchläuft es stufenlos alle Zustände von fest (glasartig) über zähflüssig und zwischen 150 °C und 200 °C dünnflüssig. Entsprechend dürfte sich auch in etwa Asphalt verhalten.

Jonima0  20.03.2022, 08:18

Kommt ungefähr hin, Gussasphalt wird bei einer Temperatur von 230°C eingebaut und ist dann so eine relativ flüssige, aber dennoch zähflüssige Masse.

100-200 °C

Darüber findet man alleine bei Wikipedia unter dem Stichwort Asphalt so viel, daß ich glaube, daß es den Fragesteller überfordert. Vermutlich ist er nur zu faul, zu suchen.

hat keinen Schmelzpunkt