Ab welcher Temperatur spricht man von "frühlingshaft"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Definition von Frühlingstemperaturen hängt von der Lage ab, wo gemessen wird. Ist also in Grönland sicher anders als in Zentralafrika. Sodann gilt als Frühlingstemperatur die mittlere Temperatur im Frühling, über einen längeren Zeitraum gemessen. Könnte also so um 8 - 15°C betragen. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.metheo.ethz.ch/fruhlingsprognose.html Zitat: Die statistische Frühlingsprognose von metheo für die Monate März, April und Mai 2010 zeigt einen Trend zu durchschnittlichen Temperaturen. Mit rund 50% Wahrscheinlichkeit wird der Frühling zwischen 8.6 und 9.6 Grad warm ausfallen. Die zweitwahrscheinlichste Berechnung deutet mit 35% auf einen zu warmen Frühling mit einer gemittelten Temperatur von mehr als 9.6 Grad. Auch ein kalter Frühling mit gemittelt weniger als 8.6 Grad ist mit 15% Chance möglich.

Die Standardabweichung des statistischen Verfahrens für die Prognose für den Frühling 2010 in Zürich liegt bei rund einem Grad.

Das ist subjektiv, d.h. bei verschiedenen Menschen eben verschieden. Wenn tagsüber eine Temperatur von ca 12° im Schatten erreicht wird, dürfte das aber für die meisten schon als "frühlingshaft" gelten. Bewegt man sich, zB. laufend, wandernd usw, wird einem schneller warm, und dann dürften schon 8°C "frühlingshaft" sein. Die Nachttemperaturen der letzten Tage sind aber alles andere frühlingshaft, da im Minusbereich.

Zitat:"Laut Phänologie beginnt der Frühling mit dem ersten Blühen regional unterschiedlicher Pflanzenarten. In der nördlichen Hemisphäre tritt dies für gewöhnlich in den Monaten März, April und Mai ein, in der südlichen Hemisphäre dagegen im September, Oktober und November."

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChling

ich denke 8 °C weil ab dieser temperatur pflanzen anfangen zu wachsen.