Ab welcher Temperatur gefriert Bier?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also da ich mich mit bier recht gut auskenne da ich als brauer arbeite kann ich bestätigen das es auf die biersorte, bzw. den alkoholgehalt ankommt! also ~-3--4°C ist erfahrungsgemäß aus der brauerei kein problem, allerdings solltet ihr vorsichtig sein den bier enorme schwankungen zu unterwerfen, den durch häufiges kühlen und wieder erwärmen kommt es zu kältetrübungen, die nach ein paar mal nicht mehr rückgängig gemacht werden können!

Ich hoffe ich konnte helfen

eigentlich ab null grad, weil der alkoholgehalt zu niedrig ist um den gefrierpunkt herabzusetzen. aber das eigentliche bier gefriert erst, wenn das quecksilber ziemlich weit unten ist. so ist ja auch der "eisbock" entstanden

weckmannu  27.01.2009, 14:22

0 Grad kann nicht stimmen, da alle Lösungen einen erniedrigten Gefrierpunkt gegenüber Wasser haben. Ein paar Grad drunter sinds in jedem Fall.

Mactechtv  13.12.2022, 11:34

nein, nicht bei 0°C. mit 5%A´lkohol bei normaldruck erst bei -2°C, und 10% Alkohol sogar erst bei -4°C bei normaldruck. In der Flasceh ist aufgrund der Kohlensäure ein Druck, sodass es bis -5°C flüssiges Bier geben kann. Erst darüber platzt garantiert die Bierflasche.... aber bei alkoholärmeren Bier dann vielelicht schon xo um -4°C.

Da Alkohol einen niedrigeren Gefrierpunkt hat als reines Wasser ist das schon mal unter 0°C. Alkohol ist ein Frostschutzmittel, zumindest reiner Alkohol.

Da der Alkoholgehalt bei den Biersorten etwas variiert, würde ich sagen, dass es ab -3°C kritisch wird. Es kommt auch darauf an welche Flaschengröße und welches Material diese haben. Glasflaschen platzen schneller, da sie sich, im Gegensatz zu Kunststoffflaschen, überhaupt nicht ausdehnen können.

Das Problem ist ja an sich nicht das Gefrieren als Solches, sondern die Tatsache, dass das Eis als fester Körper mehr Platz braucht als die Flüssigkeit und somit der Behälter platzt, wenn kein Raum zum Ausdehnen vorhanden ist.

Ich würde an Deiner Stelle den „externen“ Kühlschrank nur bis etwa -2°C als solchen nutzen.

Bei einem Alkoholgehalt von 3-12 vol% gefriert Bier bei -2 Grad Celsius.

Mactechtv  13.12.2022, 11:30

stimmt nicht. bei 10% Alkoholgehalt erst bei -4°C

Je nach Alkoholgehalt friert Bier bei normalen Druck zwischen -2°C und -4°C --> 5% Alkohol bis 10% Alkohol.

Da aber ein gewisser Druck in Kohlenstoffhaltigen Getränkeflaschen herrscht, kann das Getränk in geschlossenene Flaschen auch etwas tiefere temperaturen aushlaten ohne zu gefrieren (anomalie des Wassers, gibt so schöne Grafiken darüber, mit Tripelpunkt des Wassers, die zeigen so schön, das bei Druck das Wasser erst bei niedrigeren temperaturen friert....)

Allerdings, und diesen Effekt kennen viele die ihr Getränkeflaschen schon mal im Gefrierfach zum Blitzabkühlen gesteckt haben und zu lange darinnen gelassen haben: Wird dann die Flasche geöffnet und der Druck entweicht, gefrierts schlagartig in der Flasche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung