Ab welcher Salinität ist Wasser trinkbar?

3 Antworten

Unbedenklich und empfohlen gilt Wasser bis zu einem Salzgehalt von 200 ppm =0,02 %, trinkbar gilt es bis zu 3000pm =0,3 %.

Also es dürfte ziemlich an der Grenze liegen, zu empfehlen ist eher nicht.

Hi,

deine Frage ist falsch gestellt, denn in jedem Trinkwasser können auch Süsswasserfische leben.

Tatsächlich ist das Wasser auf Grund des hohen Salzgehaltes beinahe nicht mehr trinkbar.

Anders ausgedrückt: Für Trinkwasser ist der Salzgehalt relaiv hoch, für Meerwasser relativ niedrig.

m.f.G.

anwesende

Das Wasser darf bis 0,9% Salz enthalten, also 9 Gramm pro Liter, das entspricht dem Salzgehalt des Blutes.

nuxxor  28.12.2023, 15:10

Das ist das was der Joe Vogel jüngst erläutert hat. Mag auch so stimmen allerdings muss man dazu sagen, das es eher nicht zu empfehlen ist 0,9 Prozent salzhaltiges Wasser zu trinken und nur im Notfall um nicht zu verdursten in Erwägung gezogen sein sollte.

Ich habe mir aber nun selbst mal vorgenommen bei Gelegenheit.. ein solch konzentriertes Wasser zu trinken bzw zu probieren.. mit 0,9 Gramm Salz auf 100 Milliliter Leitungswasser. Muss mal schauen ob bekannte eine Feinwaage habe. Extra eine kaufen werde ich mir dafür nun auch nicht.