Ab welcher Leistung ist ein Kurzschluss gefährlich?

3 Antworten

Man geht im Allgemeinen davon aus, dass ab 50 mA Lebensgefahr besteht. Die typischen Fehlerstromschalter in deutschen Haushalten schalten bei 30 mA sicherheitshalber ab.

Der Körperwiderstand beträgt etwa 1000 Ohm. Ab 50 Volt Spannung kann also bereits ein tödlicher Strom von 50 mA fließen.

Du solltest in Strom (Ampere) denken und nicht in Leistung (Watt).

7 V Spannung ist im Allgemeinen aber aufgrund des Körperwiderstands nicht gefährlich.

Die bisherige Antwort bezieht sich auf Gefahr für den Menschen. Zusätzlich muss man natürlich auch die Brandgefahr berücksichtigen. Die kann durch Schmoren schon erheblich früher eintreten, vor allem, wenn der Stromkreis nicht abgesichert ist. Man sollte immer alle Stromkreise mit Leitungsschutz- und Fehlerstromschutz ausstatten. Auch fehlerhafte 7W-Geräte können Brände verursachen.

dompfeifer  25.07.2021, 16:08

"Der Körperwiderstand beträgt etwa 1000 Ohm. Ab 50 Volt Spannung kann also bereits ein tödlicher Strom von 50 mA fließen."

Das hat überhaupt keinen Bezug zum Kurzschluss, also zur Fragestellung.

Und Brände entstehen besonders durch Leitungsüberlastungen oder Wackelkontakte bei größeren Leistungen, aber kaum durch gewöhnliche Kurzschlüsse.

Kajjo  25.07.2021, 16:09
@dompfeifer

Bei der laienhaften Frage darfst du das Wort Kurzschluss nicht zu wörtlich nehmen. Meine Antwort umfasst alles Nötige. Deine Kritik ist nicht gerechtfertigt Schreibe einfach eigene Antworten, anstatt an anderen herumzunörgeln,

es geht weniger darum ob es eine große oder kleine Leistung war. eher ob die Bauteile usw. empfindlich sind. reine Transformatoren sind wenig epmfindlich, elektronische Halbleiter eher schon. eineige Geräte besitzen auch einen eingebauten Kurzschlussschutz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerNeighbor
Fragesteller

Ich meine nicht wie gefährlich der Strom für mich oder das Gerät ist sonder eher wie ob und warum der Kurzschluss einen Brand o. ä. auslösen würde.

7 Volt bei 3 Ampere, das entspricht den technischen Daten von Fahrradbeleuchtungen. Da sind Kurzschlüsse nicht nur ziemlich alltäglich und unsichtbar, sondern so gefährlich wie der Absturz einer toten Fliege auf den menschlichen Kopf.

dompfeifer  25.07.2021, 18:52

Entschuldigung, ich hatte oben wenig Zeit. Nun zitiere ich Dich hier von anderer Stelle:

"Ich meine nicht wie gefährlich der Strom für mich oder das Gerät ist sondern eher wie ob und warum der Kurzschluss einen Brand o. ä. auslösen würde."

Zunächst:

Der Kurzschlussstrom ist auch für Menschen direkt völlig ungefährlich, solange dabei nicht gerade mit einer gigantischen Leistung ein großer heißer Lichtbogen direkt vor dem menschlichen Gesicht aufgebaut wird.

Empfindliche Elektrogeräte können durch den Kurzschlussstrom beschädigt werden, wenn die zuständige Leitungsschutzsicherung zu unempfindlich ist.

Und jetzt zum Kern der Frage:

Feuerentwicklungen allein durch Kurzschlüsse kommen praktisch gar nicht vor. Dazu gehören schon ganz besondere Begleitumstände. Der Mythos "Brand durch Kurzschluss" kommt von den Medienberichterstattern der Feuerwehren. Die meinen damit gewöhnlich nicht den Kurzschluss, sondern den Brand durch Störungen an Elektroanlagen.

Zu diesen Störungen gehören in aller Regel erhitzte Leitungen durch dauerhafte Überlastung und leistungsstarke Wackelkontakte. Solche brandgefährliche Störungen können gelegentlich auch mehr oder weniger in Verbindung stehen mit Kurzschlüssen. Der Kurzschluss für sich genommen kann aber kaum einen Brand verursachen.

Das alles ist im Sinne der Fragestellung natürlich völlig bedeutungslos bei elektrischen Anlagen der Leistungsklasse von Fahrraddynamos (gewöhnlich bis 7 Volt, bis 3 Watt). Damit lässt sich kaum ein sichtbarer Funken erzeugen. Dabei ist noch nie ein Fahrrad abgebrannt!

Für die Entfachung eines Feuers ohne brennbares Gas (!) braucht man natürlich eine Stromquelle, die für die dazu erforderliche Leistung hinreichend belastbar ist. (Das hat nichts mit der Leistung eines aktuell angeschlossenen Stromverbrauchers zu tun!). Diese Leistung ergibt sich aus dem Produkt der gegebenen Quellenspannung und der im Stromkreis maximal realisierbaren Stromstärke. Für den Leistungs-Grenzwert der Feuerentfachungs-Möglichkeit liegen mir keine Erfahrungswerte vor. Den kann ich nur sehr grob schätzen. Der könnte etwa in der ungefähren Größenordnung von 100 Watt liegen. Aber auch hier müsste man erst in jedem Falle dazu angeben, welches brennbare Material (Zündtemperatur) unmittelbar beteiligt sein soll und welche Brandbeschleuniger erreichbar sind.

Alles klar, oder noch Fragen dazu?