Ab welcher Klasse hat man Sexuallkunde?

6 Antworten

Hi!

Ich habe in Bayern gelebt und zuerst hatten wir das in der 4. Klasse, wo das zum ersten Mal überhaupt so direkt angesprochen wurde (dementsprechend war dann auch die Reaktion :D)

Bei uns gab es dann auch einmal getrennt Unterricht, sodass die Jungs einmal früher Schluss hatten und die Mädels länger blieben sowie anders rum, sodass man dann so aufgeklärt wurde.

Danach folgte in der 6. Klasse im 2. Halbjahr eine "Fortsetzung", und soweit ich weiß geht es dann in der 8. Klasse weiter.

Natürlich kann es sein, dass es bei euch ein bisschen anders ist, aber soweit ich weiß, muss das ungefähr so ablaufen (habe um München herum gewohnt)

LG und ein frohes neues Jahr,

@BeaBeautiful

Das ist unterschiedlich.Bei uns war es zuerst in der 4.Klasse dann in der 6.Klasse dann in der 9.Klasse und dann in der 12.Klasse

Wir hatten das in der 4. Klasse. Und da wurde auch nur kurz das Thema Verhütung angesprochen. Viele meinen ja auch, dass Sexualkunde offiziell gar nicht im Lehrplan steht bzw. es kein Pflichtthemengebiet ist. Kenne auch sehr viele, die das damals in der Schule nie durchgenommen hatten.

das ist anders manche lehrer machen das in der 4. klasse manche grundschullehrer machen das nicht aber normalerweise kommt das in der 4. und nicht in der 3. dran (wenn überhaupt) in der 6. kommt es auf jedenfall dran ;)

Wir hatten dass in der 4 und in der 7 Klasse.