Ab welchem Grad der Paranoia und Einbildung sollte man im Akutfall die "professionelle Hilfe" konsultieren?

2 Antworten

Ich arbeite auf einer Station einer Kinder und Jugendpsychiatrie und kann berichten, dass wir Patienten aufnehmen wenn die Gedanken so schlimm sind das man davor steht sich selbst zu gefährden oder darüber nachdenkt andere Leute zu gefährden. Dann solltest Du Dich mit Deinen Eltern oder alleine in einer Klinik vorstellen. Aber auch schon wenn die Gedanken deinen Tagesrhythmus beeinflussen solltest Du darüber nachdenken, dass mal psychiatrisch abklären zu lassen.

Du solltest dir generell Hilfe holen, nicht nur im Akutfall.

Wenn du zusätzlich Ängste oder Panik bekommst und denkst, es nicht mehr aushalten zu können, kannst du auch einen Rettungswagen rufen. Also 112 anrufen.

Alles andere hat der Schauspieler691 schon gesagt.