Ab welchem Alter dürfen Mädchen High Heels tragen?

28 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Viking,

das Alter spielt keine Rolle.

Je früher diese Schuhe getragen werden, um so schlimmer die Verformung der Füsse.

Das kann zu einem Überbein führen, was dann nur noch durch eine OP beseitigt werden kann.

Ich kenne viele Frauen die durch Highheels mitlerweile grosse Probleme mit ihren Füssen haben.

LG

WedgesH  05.02.2025, 14:23

Das ist kein Überbein, sondern der Knochen, der sich heraus drückt. Folge eines absinkenden Fußgewölbes. Ursache ist meist ein schwaches Bindegewebe und vor allem Übergewicht. Die meisten Menschen, die das Problem haben, trugen nie High Heels.

Sie "sollten" das lieber nicht tun und wenn, dann nur kurz. Es besteht sowohl unfallgefahr (umknicken) als auch bei dauerhaftem tragen die verformung der füße bis hin zu chronischen schmerzen.

WedgesH  10.02.2025, 09:14

Man knickt mit High Heels um, wenn man sie zu selten trägt. Wenn der Körper daran gewöhnt ist und die Muskeln aufgebaut sind, knickt man nicht um, sondern läuft stabil und sicher. Eine Ballerina knickt auf Spitze auch nicht um.

Ich denke, so ab 16. Anfangs aber nur zu Anlässen (Dinner, Club, Feiern, Einladungen).

Ein "sollten" gibt es hier nicht. Allerdings kann es nutig aussehen, wenn das Mädchen zu jung ist - also unter 16 Jahren.

Das ist sicher individuell, man sollte sie darüber aufklären, das ständiges High Heels tragen sich schon auf die Füße auswirkt. Ich weiß, wovon ich spreche. Grundsätzlich sollte man High Heels nicht verteufeln, hin und wieder getragen geht schon, ohne Verformungen der Füße. Also ich würde sagen ab 14 Jahren ist es ok.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Trage täglich hohe Absätze