Ab welchem Alter kannst du sagen „Ich bin alt“?

22 Antworten

Guten Morgen 🌞 ☕

Ich will das nie sagen können müssen.

Ich bin nicht alt, ich bin nur schon etwas länger jung. 😅☝🏼

Bild zum Beitrag

Meistens fühle ich mich wesentlich jünger als ich tatsächlich bin, manchmal aber, unter Umständen kann das schon auch durchaus mal vorkommen, ein klein wenig älter... 😅

Aufjedenfall lass ich mir doch von einer Zahl nicht vorschreiben, wie alt ich sein muss.😆

Definitiv aber bin ich zu alt für Stress, falsche Menschen, Desinteresse, Unehrlichkeit, Oberflächlichkeit, zu kleine Schuhe, verschwendete und sinnlos vergeudete Lebenszeit mit Menschen, die es nicht wert sind, schlechte Musik, unbequeme Klamotten, Unfreundlichkeit, Starrsinn, Überheblichkeit, Herzlosigkeit und Intoleranz.

Ich bin aufjedenfall niemals zu alt, aber auch alt genug, um mich dran zu erinnern wie es war, wenn man noch jünger ist, für Spaß, Lachen, guten Humor und auch mal Blödsinn, für Weitblick und den Sinn für das Wesentliche, für Techno, für ehrliche, direkte,authentische Menschen mit Seele, Herz und Verstand, um auch mal verrückt und kindisch zu sein, um über mich selber lachen zu können, um zu erkennen was gut, wichtig und richtig ist, um freundlich, lustig und tiefsinnig zu sein und Menschen zu erkennen und zu wertschätzen, die das auch sind, um mir Fehler einzugestehen und aus ihnen zu lernen, um mich weiterzuentwickeln, um offen, ehrlich und direkt zu sein, um immer zu meinen Entscheidungen zu stehen und um alles was ich tue, mit vollstem Wissen und Gewissen und gerne zu tun, um mein inneres Kind zum spielen rauszulassen und mich darum zu kümmern, für Erkenntnisse, um gut zu essen, um durchzumachen und auch mal die Nacht zum Tag und den Tag zur Nacht zu machen, feiern zu gehen, aber auch um lange zu schlafen und mal nichts zu tun, um den ganzen Tag im Schlafanzug zu verbringen, um Tolerant zu sein, nicht immer Recht haben zu müssen, zwischen richtig und falsch unterscheiden zu können, um verzeihen und vergeben zu können, um zu erkennen wenn etwas keinen Sinn mehr macht, um meine Energie nicht zu verschwenden, um tiefgründige Gespräche zu führen, um im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen und mich daran erfreuen zu können, um gelassen und entspannt zu sein, um die Welt und mich mit Glitzer zu bestreuen, um unter den Sternen zu tanzen, um dem Positiven den Vorrang zu gewähren, um das Leben als schön, bunt und Granatenstark zu empfinden, um Mitgefühl, Anstand, Erziehung und Höflichkeit als wünschenswerte Eigenschaft zu betrachten und um zu wissen, was ich tue, wer ich bin, was gut für mich ist und was ich will, aber auch um zu wissen, was mir nicht gut tut und was ich nicht will.

Liebe Grüße 🌞😊, Bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...die reicht für mehrere Leben 😉
 - (Psychologie, Menschen, Alter)

Jeder kann zu jedem Zeitpunkt sagen dass er alt wäre, bzw. sich so fühle. Gefühle sind immer subjektiv.

Die Frage wäre eher, ab wann er es, von außen gesehen, mit einer gewissen "Berechtigung" sagen kann.

Alt fühlen kann man sich auch schon sehr früh. Ein junger Mensch, der sich mit seinen Alterskollegen vergleicht, kann sich im Vergleich zu ihnen alt fühlen.

Ein alter Mensch hingegen kann sich bis ins hohe Alter jung fühlen. Sei es körperlich oder geistig.

Ich glaube, ich war drei als ich sagte, dass ich drei Jahre alt war....

... Damals hielt ich sechsjährige für älter und alle die dreizehn und noch älter waren für alt.

Aber aus der Perspektive in den dreißigern zu sein, sieht die Sache wieder ganz anders aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich (Rentner) möchte alt werden, 80 Jahre ist meine Marke, gerne mit Zugabe, wenn ich gesund bleibe.

Da war 40 die Halbzeit und mir wurde klar, dass ich nicht nur Fragen (ans Leben, an ältere Menschen) stellen kann, sondern langsam auch Antworten geben muss.

Mit dem 50. Geburtstag habe ich die Familienplanung abgeschlossen, wollte Sex ohne Reue genießen. Also Samenleiter durchtrennen lassen, ein kleiner, aber gut überlegter Eingriff.

Mit Ende der Lebensarbeitszeit taten sich neue Möglichkeiten auf, Zeit für den Garten und Zeit, neue Musikinstrumente zu lernen.

Jeder Meilenstein ist das Zeichen für „ich bin alt“. Sehr bewusst, ich wollte ja alt werden und nicht nur am Todestag alt sein, also schon deutlich vorher.

Dann die Partnersuche mit 70+. In Dating-Plattformen stoße ich auf Damen meines Alters, die behaupten junggeblieben zu sein und keinen Opa-Typ suchen. Ich bin einer und finde Opas Klasse, was die ihren Enkeln beibringen können. Eltern erledigen die Pflicht, Opas und Omas die Kür. Meine beiden Opas waren top.

Aber was soll ich mit einer entwicklungsverzögerten Alten? In Diskos rumhampeln? Passt nicht zu mir. Okay, Zumba kann ich mir mal angucken, Flotte Bewegung bei Musik.

Also alt bin ich seit meinem 40. Geburtstag, weil ich mehr Jahre hinter mir hatte als vor mir.

Jetzt stellt sich die Frage: Wann bin ich älter? Also ein älterer Herr?

Hi!

Alter ist immer relativ. Und abhängig davon wie man sich fühlt.

Gegenüber Menschen unter 20 kann ich vermutlich recht sicher sagen, dass ich alt bin. Was nicht unbedingt etwas Schlechtes ist, das Alter bringt auch einige Vorteile mit sich.

Gegenüber Menschen über 60 wirke ich wohl noch relativ jung.

Und mich alt fühlen tue ich verdammt selten 😊