Ab welchem Alter kann man Trauzeugin werden?

5 Antworten

Also... ich weiss, dass man ab 16 eine Patenschaft übernehmen kann. Die Patin meiner Tochter war 16 als das Kind getauft wurde... ich denke, dann sollte das auch als Trauzeuge/in kein Problem sein. Allerdings sollte man das vorher beim zuständigen Standesamt und Pfarramt klären

Standesamtliche Trauzeugin musst Du Volljährig sein, als kirchliche Trauzeugin mindestens 14 Jahre.

Rein rechtlich ist ein Trauzeuge nicht mehr nötig.

bei der standesmtlichen trauung müssen trauzeugen volljährig sein, bei kirchlichen trauungen müssen trauzeugen religionsmündig, also mindestens 14 jahre alt sein.

Ich denke nicht aber es wirkt seriöser wenn man Erwachsen ist, klingt erfahrener. :3