Ab welchem Alter kann man Trauzeugin werden?

5 Antworten

Also... ich weiss, dass man ab 16 eine Patenschaft übernehmen kann. Die Patin meiner Tochter war 16 als das Kind getauft wurde... ich denke, dann sollte das auch als Trauzeuge/in kein Problem sein. Allerdings sollte man das vorher beim zuständigen Standesamt und Pfarramt klären

Standesamtliche Trauzeugin musst Du Volljährig sein, als kirchliche Trauzeugin mindestens 14 Jahre.

Rein rechtlich ist ein Trauzeuge nicht mehr nötig.

bei der standesmtlichen trauung müssen trauzeugen volljährig sein, bei kirchlichen trauungen müssen trauzeugen religionsmündig, also mindestens 14 jahre alt sein.

Trauzeugen - Schwiegermutter

Wenn jetzt eine Frau heiraten würde, dürfte die zukünftige Schwiegermutter ihre Trauzeugin sein?

...zur Frage

Kann meine Trauzeugin auch gleichzeitig meine Brautjungfer sein?

Geht das?

Wenn nicht, gibt es dafür einen Grund?

...zur Frage

Hat man als Trauzeugin/ Trauzeuge ein Recht auf Sonderurlaub?

Hat man als Trauzeugin/ Trauzeuge ein Recht auf Sonderurlaub?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Brautjungfer und Trauzeugin?

...zur Frage

Vater lädt eigene Tochter nicht zu seiner Hochzeit ein?

Hallo Leute! Ich wollte mal fragen, was ihr davon haltet, wenn der eigene Vater seine zwölfjährige Tochter (also damals mich) nicht zu seiner Hochzeit mit einer neuen Frau einlädt. Er hat nur standesamtlich geheiratet. Ich habe erst nach der Hochzeit überhaupt etwas von der Trauung erfahren. Mein 27-jähriger Halbbruder (natürlich väterlicherseits) war Trauzeuge, sowie meine Oma. Er hatte mich nicht eingeladen mit der Begründung, dass mir doch eh nur langweilig gewesen wäre und er dachte ich wäre zu dem Zeitpunkt in Urlaub gewesen (das war ich nicht).

Mich interessiert einfach eure Meinung, was ihr davon haltet und was ihr gemacht hättet, wenn ihr mein Vater / bzw. Ich gewesen wärt? -Ich freue mich über eure Antworten! Danke schonmal im Vorraus!

Ganz liebe Grüße!

Zusatzinfo: Meine Eltern waren zwar schon seit (zu dem Zeitpunkt) 11 Jahren getrennt, aber mein Vater wohnt nur 1-2 Kilometer von uns entfernt. Ich habe ihn jedoch nie regelmäßig gesehen, aber damals so 1-2 mal in drei Monaten schon und wenn ich da war, war eigentlich immer alles gut... aber zu dem Zeitpunkt hatten wir uns eigentlich nie gestritten und wie gesagt ich war zu ihm und er zu mir meistens immer sehr freundlich 

...zur Frage

Verlobungsgeschenk als Trauzeuge?

Habt ihr Geschenkideen für eine Trauzeugin zur Verlobungsparty?

Budgetlimit liegt bei 200 Euro.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?