Ab welchem Alter ist eine Brust OP erlaubt?

11 Antworten

Ich bin Facharzt, lass mich das ganze doch mal betrachten! (IRONIE!)

Nein mal wirklich, ich versichere dir in Deutschland wirst du keinen richtigen Arzt finden der dir unter 21-23 die Brüste machen wird.

Kannst es gerne in Polen probieren oder beim Tierarzt um die ecke die Spritzen dir zum Teil Zementmasse in die Brust.

Mal wirklich, lass es sein, wenn du dir mit 21 immer noch sicher bist wirst du wohl deinen Weg finden. Darunter macht es keinen Sinn da Sie noch Wachsen werden. Versuchs in der Zwischenzeit lieber etwas dich selbst kennen zu lernen und deine Vor- und Nachteile des Körpers zu entdecken und zu akzeptieren.

Hey.

Ist zwar 3 Jahre her aber ich bin in einer ähnlichen Situation wie lief es ab?

Die Brust ist mit 16 nicht fertig entwickelt. Selbst wenn sich die Größe kaum noch ändert, ändert sich doch die Form noch. Wenn zu früh operiert wird, kann es passieren, dass sich die Brustform später noch ungünstig verändert. Deswegen lehnen die allermeisten Ärzte eine Brust OP bei Minderjährigen ab.

Ein weiterer Grund, eine so frühre Brust OP abzulehnen ist, dass sich die Wahrnehmung des eigenen Körpers bei Jugendlichen oft noch ändert.

Triff bitte keine vorschnelle Entscheidung und prüfe vorher unbedingt alle Möglichkeiten. Oftmal lässt sich ein negatives Körperbild durch Psychotherapie verbessern. Es gibt aber auch Fälle, bei denen das nicht gelingt, dann kann eine Operation sinnvoll sein.

Und, wenn operieren, dann bitte kein Doppel D daraus machen. Riesenhupen sind voll 90er, diese Modeerscheinung ist zum Glück Vergangenheit.

Darauf wird sich kein seriöser Arzt einlassen, weil du noch im Wachstum bist. Warte noch einige Jahre, dann sieht es möglicherweise schon anders aus.

Mit 16 wird das kein seriöser Arzt machen, sondern frühestens, sobald du 18 bist.

Grundsätzlich ist es aber besser zu warten, bsi du 21 bist. Deine Brust kann sich bis dahin auch noch in der Form stark verändern. Wenn es blöd läuft, verschiebt sich dann alles so sehr, dass es nicht mehr schön aussieht und du musst dich noch mal operieren lassen.