Ab welchem Alter darf ein Jugentlicher mit einem Hund spazieren gehen?
Hallo, es ist eine allgemeine Frage. Ich bin ja nun schon vieeellll älter.
Dennoch würde es mich interessieren ab welchem Alter jemand alleine mit einem Hund spazieren gehen darf? Ist es ein Unterschied, ob es sich um den Familienhund handelt oder ob der Jugendliche mit einem anderen Hund spazieren geht - evt. auch gegen Geld?
Ich denke ja ab 16 Jahre - weiß es aber nicht. Daher bitte keine Schätzungen oder Meinungen schreiben - sondern bitte nur die jenigen antworten, die es wirklich wissen.
Danke
10 Antworten
Ich bin auch früher als Kind mit 4-5 Jahren mit meinen Hund raus - wobei er eher mit mir raus ist.
Es geht mir aber nicht darum, ob man das kann oder das man den Hund im Griff haben muß - sondern ob es gesetzlich ein Mindestalter gibt.
Wenn er im HUNDEALTER ist..
http://www.polizei.bayern.de/news/recht/index.html/11994
Da ist die Rede von 14 Jahren. Allerdings heißt es im § 28 Absatz 1 der Straßenverkehrsordnung: "Haus- und Stalltiere, die den Verkehr gefährden können, sind von der Straße fernzuhalten. Sie sind dort nur zugelassen, wenn sie von geeigneten Personen begleitet sind, die ausreichend auf sie einwirken können. Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen. Von Fahrrädern aus dürfen nur Hunde geführt werden."
In den Bedingungen von Hundehaftpflichtversicherungen usw. können auch andere Bestimmungen enthalten sein. Das habe ich jetzt nicht recherchiert. Für Listenhunde gelten widerrum andere Vorschriften.
Also im Tierheim muss man 18 sein (zumindest in den 3 tierheimen wo ich schon war) und sonst denke ich wenn der hund bekannten gehört können sie selbst entscheiden ... und mit familien hund ist es das gleiche denke ich ... aber alleine gehen würde ich als elternteil erst mit 9 oder 10 erlauben :)
hoffe konnte dir helfen :)
Im Tierheim ist das wieder was anderes, - da verlangen meist die Versicherungsgesellschaften, die die Tierheiminsassen pauschal haftpflichtversichern, dass der Ausführer volljährig sein muss.
ja genau... manmuss da führerschein oder personalausweis hinterlassen
Ich bin schon mit 4 oder 5 alleine mit dem Hund gegangen, zwar auf dem Dorf, doch als wir dann in die Stadt zogen, mit 6 Jahren, bin ich auch alleine mit dem Hund raus. War aber auch nicht so ein großer Hund. Aber wenn du schon älter bist, dann geht das auch.
"Es ist verboten, Tiere von Kraftfahrzeugen aus zu führen"
man muss echt gestört sein um das echt zu machen ... xD
ps: DH