Ab wann wird Koffein richtig gefährlich?

6 Antworten

Hör auf mit denn Energie drinks davon hab ich mal eine Koffein vergiftung bekommen und das Risiko von einer Herz Rhythmus Störung ist auch hoch mach dir einfach schwarz Tee das mach auch fit und ist auch gesünder. Kakaobohnen sind auch gut.

Bis 3mg pro kg Körpergewicht bei einem Minderjährigen ist unbedenklich.
Dazu kommt noch dass insbesondere ausgiebige körperliche Belastung sich zusätzlich negativ auf das Herzkreislaufsystem auswirken können.

Also wenn du keinen Sport treiben würdest und 100+ kg wiegst oder erwachsen wärst, dann wäre dein Konsum unbedenklich. Aber so wie es jetzt aussieht solltest du deinen Koffeinkonsum deiner eigenen Gesundheit willen etwas zurückschrauben.

Gefährlich wird es erst ab 800mg aber ich sage mal so du solltest rein vom Gefühl her nie über 400 gehen da sonst Schwindel und Übelkeit eintreten kann und das ist auch nicht mehr schön aber wenn du nicht vor hast alles aufeinmal zu nehmen und es unter 400mg sind sollte es unproblematisch sein wenn du gut gegessen und getrunken hast

Egal, ob die Mengen die du nun nimmst oder nicht gefährlich sind, lass es lieber sein. Das Koffein wird nicht ewig wirken. Die benötigte Dosis für eine Wirkung wird immer höher werden und dann wird es gefährlich!!!

Vor allem: Wenn du dann einige Zeit kein Koffein mehr nimmst, lassen sich möglicherweise Entzugserscheinungen beobachten, je nach dem, wie empfindlich du auf den Stoff reagierst.:

  • Zittern
  • Übelkeit
  • Gereiztheit
  • Nervosität
  • Schwitzen
  • Müdigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Konzentrationsschwierigkeiten
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Wissen ist ziemlich dürftig für jemanden, der Ernährungscoachings anbieten will. 😂 (s. 2. Frage)

Ja, ist schädlich. Lass den Mist!