Ab wann Vespa?

6 Antworten

Bundesweit kann der Führerscheinklasse der Klasse AM (Moped-Führerschein, 50er Schein) bereits ab 15 Jahren erworben werden.

Das kommt auf die Motorisierung an. Die gewöhnlichen mit 125 ccm Motor ab 18, kleinere Maschinen ab 16 oder teilweise sogar ab 15.

50 ccm, 25 km/h ("Mofaroller") ab 15 mit Mofaprüfbescheinigung

50 ccm, 45 km/h ab 15 mit Führerschein AM (seit Juli 2021 bundesweit)

125 ccm ab 16 mit Führerschein A1 (alle 125er Vespas fallen leistungsmäßig in diese Klasse)

Es heißt Vespa. Alter je nach Bundesland

Wenn unter Klasse AM fällt ab 15 (bis 16 nur im Inland)

Bei Klasse A1 ab 16.