Ab wann vegan?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein 16 ist definitiv nicht zu jung. Aber vielen Teenies ist sowas einfach vollkommen egal und sie interessieren sich nicht unbedingt dafür oder wohnen in ganz anderen Ecken wie Du es tust.

Habe selbst übrigens erst mit 33 meine Ernährung auf vegan umgestellt. Habe mich davor zwei Jahre vegetarisch ernährt (ein halbes Jahr davon hauptsächlich vegan) und davor eben jahrelang omnivor weil ich mit vegetarisch und vegan einfach null berührungspunkte hatte. Habe ich selbst jetzt im freundes- und Bekanntenkreis nicht und bin die einzige die sich nicht omnivor ernährt.

strizi820
Fragesteller

Danke es tut gut zu wissen das es nicht an meinen alter liegt.

HikoKuraiko  28.10.2023, 22:29
@strizi820

Liegt es definitiv nicht. Aber viele Stellen halt erst Alter auch vegan um und nicht schon zu jugendzeiten. Einfach weil es oft schwierig ist auch vegan umzustellen wenn man noch bei den Eltern wohnt wenn diese nicht ihr Kind dabei dann auch unterstützen sondern der Steine in den Weg legt. Hätten meine zwar nicht gemacht wenn ich schon zu jugendzeiten mich dafür entschieden habe, aber es kommt doch häufiger vor.

Heyyy, ich bin auch 16 und seit einem halben Jahr vegan. Ich glaube nicht das du zu jung bist. Solang du dich gut mit der Ernährung auseinandersetzt, ist es kein Problem und du wirst keine Probleme haben.

Wenn du dich noch nicht auseinandergesetzt hast, kann ich dir das Buch "Vegan Klischee Ade" von Niko Rittenau empfehlen. Bestes Buch was ich zu dem Thema gelesen habe. Ist keine Werbung, aber es wird leider auch oft Müll in Büchern geschrieben, aber dieses ist echt toll! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugte Veganerin :)
strizi820
Fragesteller

Dankeschön, ich hab auch schon einige Bücher darüber gelesen und würde behaupten ich schlage mich bis jetzt ganz gut.

youdontknowm15  28.10.2023, 22:29
@strizi820

Supi, mir geht es aber genau so wie dir, kenne auch niemanden veganen im meinem Alter, bin ja auch dein Alter.

Hab aber keine Ahnung woran das liegt...

Ich finde das "zu jung" lässt sich durchaus argumentieren.

In deinem Alter sind die meisten noch mitten in der Entwicklung. Da kann es schnell passieren, dass durch eine vegane Ernährung viele wichtige Nährstoffe auf der Strecke bleiben.

Ob jeder vegane Jugendliche sich so ausreichend mit dem Thema beschäftigt, dass er sich 100% korrekt sublementiert wage ich zu bezweifeln (und eigentlich auch bei vielen Erwachsenen)

Alles in allem ist es auch relativ teuer vegan zu leben. Das wird sich auch nicht jeder Jugendliche leisten können.

Natürlich kann es funktionieren. Jeder ist anders und hat andere Voraussetzungen. Aber für die meisten Jugendlichen ist eine normale oder vegetarische Ernährung das was in Frage kommt.

In der Kindheit ist ein gewisser tierischer Produkanteil biologisch notwendig und somit wäre es auch gegen das Kinderrecht der Unversehrtheit zb es ihnen vorzuenthalten, daraus ergibt sich in den meisten Fällen eine ganz normale Mischkost das Teenager wie du aber ab un an dennoch die Meinung ändern kommt vor.

Ich persönlich hatte da nur nie groß Interesse an Fleisch essen, mal mag ich Fleisch aber allgemein find ichs eher gruselig, Eier bedingt, Käse und Milch eher, Honig auch mal.

Someone619  12.12.2023, 22:20

Das ist schlichtweg falsch. Kinder brauchen nicht tierische Produkte, nur die Nährstoffe, die darin enthalten sind. Die kann man auch mit Pflanzen decken und B12 supplementieren. Ist einfach aufwendiger als mit Mischkost und muss strenger vom Arzt beobachtet werden.

Leider bin ich etwas später vegan geworden.

16 ist definitiv nicht zu jung.