ab wann sollten schüler von den lehrern geSiezt werden?

16 Antworten

Man kann das Siezen auch lassen. Wir haben uns in der Obestufe mit dem Lehrer darauf geeinigt, dass er uns duzt. Ich mein, was hat sich von dem Übergang von der 10. zur 11. Klasse geändert? Vor allem wenn der Lehrer noch der selbe ist. Ausserdem fühlt man sich gleich so viel älter, wenn man gesiezt wird - ich mich zumindest.

Mir persönlich ist es angenehm alle unbekannten Menschen zu siezen, besonders wenn ich ihr Alter für höher als meins einschätze. Mir wurde es so als Kind beigebracht und das Duzen der Jugendlichen von Erwachsenen schneidet mir regelrecht die Ohren.

man sagt so ab der 10.Klasse,wir wurden in absprache aber immer gedutzt auch auf der Berufsfachschule...einige Lehrer durften sogar wir dutzen!

Ab der Oberstufe bzw bei manchen Lehrern gilt auch ab 16 Jahren - egal ob Oberstufe oder nicht.

Lasst doch die Schule Schule sein, das Problem ist doch eher, dass es einige Schüler wurmt, dass der Lehrer etwas darf/tut ('Duzen') was sie nicht dürfen.
Da sollte man aber in diesem Alter reif genug sein, das zu verarbeiten und drüber zu stehen.
Meiner Meinung nach:
Wen es ärgert, der ist noch nicht reif genug - also kann man da ruhig beim DU bleiben
Wen es nicht stört - eh kein Problem :-)

einer unsrer lehrer siezt ALLE schüler was eigentlihc ziemlich lustig ist...das is einafch so ein junger spritziger typ xD...naja aber sont würd ich so sagen ab der oberstufe...