Ab wann sollte man eine Psychotherapie vorzeitig beenden?

6 Antworten

Wenn das Therapieziel von beiden Seiten erreicht wurde.

Wenn der Therapeut oder du unzuverlässig sind.

Wenn der Therapeut keinen Fortschritt sieht. Nicht du!

Die Chemie muss passen.

Nach einiger Zeit sollten Fortschritte bemerkt werden.

Sprecht über Ziele und Vorstellungen.

Dann siehst du, ob es passt.

Manche halten sich daran vielleicht schon aus Gewohnheit fest, obwohl sie's inhaltlich gar nicht mehr bräuchten. Sonst fürchten sie, dass ein Loch zurück bleibt, das sie nicht durch etwas Besseres oder Schöneres ausfüllen können. Dann sollte man überlegen, womit man lieber die Zeit verbringen möchte und evtl. die Therapie (vorzeitig) beenden. (eine Möglichkeit neben den schon genannten)

Wenn alles erreicht ist und es dir gut geht.

Wenn du dich mit dem Therapeuten nicht gut verstehst, bzw. du dir keine Zusammenarbeit mehr vorstellen kannst.

Wenn die Therapie auch nach längerer Zeit keine Erfolge hervorbringt.

Wenn du den Eindruck hast, dass sie für dich keine Verbesserungen im Leben bringt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung