Ab wann sieht man beim Joggen Fortschritte?

somi1407  03.09.2021, 14:22

Was für Fortschritte meinst du? Tempo? Ausdauer? Gewicht?

Amar9595
Fragesteller

Ausdauer

3 Antworten

Bei regelmäßigem Joggen kannst du auf der Waage schon nach paar Wochen (je nachdem wie groß du bist und wieviel du wiegst) die ersten Erfolge sehen.

Im Spiegel kann das schon etwas länger dauern. Ist natürlich auch abhängig davon wie oft du joggen gehst und was für eine Strecke du zurücklegst. Vorallem spielt die Ernährung eine große Rolle.

In Bezug auf die Ausdauer verhält es sich ähnlich, wenn du regelmäßig längere Strecken joggst, wirst du kontinuierlich eine Steigerung deiner Ausdauer feststellen.

Amar9595
Fragesteller

Geht nur um die Ausdauer, bin eh schlank 😅 danke für die Antwort :)

Die Ausdauer verbessert sich meist recht schnell. Das wirst du schon nach 3-4x laufen merken, wenn du vernünftig trainierst. Denn dasHerz-Kreislauf-System passt sich der Belastung relativ schnell an, im Gegensatz übrigens zu Muskeln und Gelenken. Die brauchen etwas länger, weswegen man 2-3 Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten machen sollte.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man weiter, als vorher kommt oder nicht mehr so schnell aus der Puste für die gleiche Strecke kommt.

Amar9595
Fragesteller

Beides

DummeFragenIMGT  02.09.2021, 20:46

Ja, dann hast du ein Fortschritt gemacht. Super :)