Ab wann Namensänderung?

3 Antworten

  • Hmm,google mal wie viel es kostet ein Neugeborenes staatlich zu registrieren, also mit Pass und Ausweis.Wenn du deinen Namen änderst, dann muss ja alles drum und dran quasi komplett neu gemacht werden.Was vielleicht noch dazu kommt sind der Mehraufwand z.B. Bankkonto umregistrieren u.ä.Ob da Kosten entstehen weiß ich nicht genau, daher ist es sicher nicht dumm darüber ein wenig nachzudenken :)Ich denke persönlich, dass es nicht billig ist.Normalerweise geht sowas nicht so einfach, denn es erfordert meistens einen triftigen Grund, damit sowas genehmigt wird, sonst würden wahrscheinlich viele Verbrecher darauf setzen.Aber Ich denke in Deutschland, wenn du gut beweisen kannst, dass du dich als Transgender identifizierst, dann ist das ganz gut möglich.(EDIT: Schau mal zum Kommentar von  AniMusic123 :D)

Hallo,

den Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung nach dem TSG (Transsexuellengesetz) kannst du jederzeit stellen.

Die Gutachten werden in der Regel im Rahmen dieses Prozesses angefertigt. Das läuft grob so ab, dass du den Antrag an dein zuständiges Amtsgericht schickst, auf das du auch relativ schnell eine Antwort bekommst. In diesem ersten Antrag von dir kannst du bereits Gutachter angeben, falls du welche kennst zu denen du möchtest. Wenn du keine kennst, dann schlägt dir das Amtsgericht zwei Stück vor, bei denen du dann Termine ausmachst.

Die Dauer eines solchen Prozesses bewegt sich meistens zwischen 6-12 Monaten, nicht mehrere Jahre.

Die Kosten können sich teilweise bis 2500€ belaufen (das war bisher so das höchste was ich gehört habe), das kann man von vornherein nicht sagen. Sollten du bzw deine Eltern dafür nicht aufkommen können, kann man gleichzeitig mit dem Antrag einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen.

Falls du Hilfe benötigst: es gibt viele Anleitungen, Berichte und sogar vorgefertigte Anträge im Internet

Eine Namensänderung kostet zwischen 1 Euro und 1100 Euro. Günstiger wird sie in den meisten Fällen nur, wenn es sich um eine Scheidung handelt und die Person seinen Nachnamen wieder zurück haben möchte. Meine Freundin bzw mein Freund hat den Namen ändern lassen und musste 1000 Euro zahlen