Ab wann muss man zum Frauenarzt?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche, dich wenigstens 1x pro Jahr zu überwinden. Meine Oma ist 40 Jahre lang nicht zu Gyn gegangen und das Ende vom Lied war, dass sie völlig mit Zysten überwuchert war und man ihr Gebärmutter und Eierstöcke entfernen musste. Was natürlich nicht heißt, dass dir das auch passiert. Aber Vorsicht ist besser als Nachsicht!

Also ich bin 13 und war auch noch nie zur Untersuchung da.Aber : OH MAN ! Normalerweise muss man da so mit 15 hin ! Am besten,wenn man anfängt die Pille zu nehmen.Oder wenn man...naja du weißt schon xDD Denn : Wenn du Gebärmutterhalskrebs hast kann das nur beim Frauenarzt festgestellt werden ! Meine Oma hatte mal welchen..und nur weil sie regelmäßig zum Frauenarzt gegang ist konnte das weggemacht werden.Gebärmutterhalskrebs ist tödlich wenn es nciht früh genug festgestellt wird also nix wie hin ! Ich hab auch ziemlich muffen das 1. mal hinzugehen...aber besser als wenn dir später was passiert.Ich war schonmal beim Frauenarzt einfach nur wegen Regelschmerzen.Hatte ein Gespräch mit einer sehr netten Ärztin,die mich dann auch gefragt hat ob ich untersucht werden will...ich wollte aber nciht.Aber jetzt hätte ich da keine Angst mehr vor denn alle sind da sehr nett.Diese Untersuchung kannst du sagen soll von ner Frau gemacht werden wenns dir peinlich ist.Die gucken bei dir da (xD) nur unten rein ob alles ok ist.Alle sind wirklich sehr nett und du brauchst keine Angst zu haben.Natürlich macht es kein Spaß aber besser als wenn was passiert :) Viel Erfolg :D Cicilia Ps.: Du kannst auch das erste mal nur ein Gespräch machen---da wird dir alles erklärt :) Hoffe ich konnte dir helfen.Und jez mach dalli nen Termin :)

Das Alter spielt dabei keine Rolle obwohl ein regelmäßiger Besuch schon wegen der Vorsorge besser ist. Wenn du das Bedürfnis hast, Fragen zu stellen in Bezug auf deinen Körper auf die Sexualität auf Verhütungsmethoden oder anderes was dich beschäftigt, dann kannst Du gehen aber unbedingt solltest Du gehen, wenn Du zum Beispiel Schmerzen im Unterleib oder in der Brust hast, wenn die Periode besonders stark ist, oder wenn sie besonders unregelmäßig ist.

Du brauchst keine Angst zu haben. Gehe am besten zu einer Frau als Gyn., wenn du dich da wohler fühlst. Frauen sind sehr einfühlsam und klären dich auf, was sie mit dir machen. Du wirst gefragt, ob du schon mal Geschlechtsverkehr hattest, ob du Medikamente nimmst, ob es Vorerkrankungen egal welcher Art in deiner Familie gab. Wenn der oder die Gyn. beim Abstrich Auffälligkeiten fest stellt, wird sie dir zu einer weiteren Untersuchung raten ( extra Abstrich ), den du extra bezahlen mußt.

eine Frau sollte regelmäßige Kontrollen beim FA durchführen lassen,alleine zu Deiner Sicherheit.Du solltest Dich wirklich mal dazu durchringen.Du kannst ja auch eine Ärztin wählen,wenn Dir das bei einem Mann zu peinlich ist.Aber hingehen solltest Du auf jeden Fall einmal.LG