Wann muss man zum ersten Mal zur Frauenarzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eigentlich n ur zum Frauenarzt wenn du entweder irgendwelche Beschwerden hast in dem betreffenden Regionen oder wenn du mit der Pille anfangen möchtest.

Das erste Gespräch ist ganz harmlos, es kommen allgemeine Fragen und wird auch gefragt, ob du schon Sex hattest und wie du verhütest. Du kannst auch deine Fragen stellen. Kannst ruhig alles mögliche Fragen, brauchst dir da nicht unsicher sein. Die Untersuchung ist auch ganz harmlos. Musst nur immer locker bleiben und nicht verkrampfen, das hilft schon sehr ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rxmeysa58
Fragesteller

Ich habe gehört da wird ein Stab reingesteckt, stimmt das? Das tut doch bestimmt voll weh..

PacMan1996  25.01.2022, 20:33
@rxmeysa58

Es gibt ein Ultraschallstab und eine Metallzange. Die sehen im ersten Moment vielleicht gruselig aus, aber sind absolut nicht schlimm. Die Ärzte sind auch immer ganz vorsichtig und es ist wirklich nur ganz kurz etwas kühl. Du brauchst wirklich keine Angst haben. Und Weh tut es eigentlich nicht, wenn man schön entspannt bleibt. Kleiner Tipp am Rande, nicht die Zähne zusammen beißen, dann verkrampft es sich unten auch, einfach den Mund leicht geöffnet halten ;)

rxmeysa58
Fragesteller
@PacMan1996

Oh okay danke ich hatte so Angst dahin zu gehen aber jetzt bin ich geleichtert, danke :)

Lass dir keine Angst machen, denn es ist wirklich nicht schlimm.
Zuerst wird ein Gespräch geführt (Erste Periode, Beschwerden , ggf sexuelle Kontakte) . Und du kannst da alles sagen, für die Ärztin ist nicht komisch oder peinlich!
Dann kommt die Untersuchung , die Ärztin erklärt was sie macht und es tut im Normalfall nicht weh. Es fühlt sich nur etwas kühl an .
Und das war es dann schon !

Hi,

Ich würde hingehen wenn du beschwerden hast oder als Routine.

Beim 1. Termin ist das meist nur ein Gespräch. Die Untersuchung ist auch halb so schlimm, ich habe es mir unangenehmer vorgestellt. Möchtest du es nicht kannst du aber auch nein sagen.