Ab wann MUSS man ein Gewerbe anmelden bei Youtube?
Hey,
Das ist vielleicht nh dumme Frage aber ich will bei dem Thema mir wirklich sicher sein
Also, ich hatte vor ein paar Monaten einen Youtube Hobby Kanal gegründet. Eigentlich hatte ich auch nie vor damit Geld zu verdienen aber nun habe ich Werbung aktiviert.
Es heißt ja "Man muss ein Gewerbe anmelden wenn man dauerhaft zur Sicherung des Lebensunterhalt eine Gewinnerzielungsabsicht hat" - nun eigentlich habe ich die ja praktisch nicht sondern habe die Monetarisierung eigentlich mehr so nebenbei aktiviert weil Youtube es mir angeboten hat.
Muss ich nun trotzdem ein Gewerbe anmelden weil ich die Monetarisierung aktiviert habe ?
2 Antworten
Sobald du die Entscheidung triffst, mit deinem Handeln ein Einkommen/Gewinn zu erzielen, sollte die Gewerbeanmeldung vorbereitet werden. Nimmst du die Tätigkeit dann tatsächlich auf, schickst du sie los.
Die Almanantwort die jeder erwartet: "Na direkt wenn du Geld verdienst" 🤓
Und ja das stimmt auch, aber in der praxis kannst du mehrere Monate rückwirkend ein Gewerbe anmelden. Ich würds aber maximal für paar Wochen empfehlen, sonst kannst du ein Bußgeld bekommen, wenn die beim Gewerbeamt pissig drauf sind. 3-4 Wochen wären gut, länger als 3 Monate würde ich aber nicht empfehlen
Auf dem Papier: Ab dem ersten tag deiner Tätigkeit, sprich jetzt schon.
Aber auch hier ist es in der praxis anders. So lange du noch kein Geld verdient hast, juckt das niemanden
Alles klar , danke für deine Antwort.
Weißt du zufällig ab wann "Geld verdienen" gilt ? Ab dem Zeitpunkt wo ich mir das Geld von Adsense auf mein Konto auszahlen lasse oder bereits jetzt wo es praktisch nur geschätzte Zahlen vom Youtube Studios sind die ich mir ja auch theoretisch nicht auszahlen lassen müsste ?
(Ich weiß die Fragen können dämlich wirken aber in Deutschland gibt es ja für alles irgendwie nh Sonderregelung)