Ab wann kann man unter Wasser eine Autotür von Außen öffnen?

7 Antworten

Das kommt dann auf weitere Faktoren an. Jedenfalls läuft Wasser ins Auto, die Frage wäre ob gleichzeitig auch die Luft raus geht (zB Schiebedach nicht Luftdicht oder Seitenscheibe leicht geöffnet). Nun kannst Du als Autor dies so bestimmen wie Du möchtest, angenommen es ist oben Luftdicht dringt so lange Wasser ein bis der Luftdruck im Innenraum gleich hoch ist wie der Wasserdruck von aussen. Wie viel dies nun ist hängt davon ab wie tief der Wagen versunken ist (überlegen sollte man aber dann auch ob der Wagen mit der Luftmenge überhaupt versinken würde).

Öffnet man nun eine Tür würde sofort Luft oben aus dem Türspalt entweichen, der Innendruck entsprechend absinken und das Wasser die Tür wieder zudrücken.

Ich würde also sagen dass eine Tür erst dann ernsthaft geöffnet werden kann wenn das Wasser im Innenraum oderhalb der oberen Türkante ist. Vorteilhaft könnte es nun sein wenn der Wagen auf Grund nicht an eine ebene Stelle aufliegt, also schräg (am Besten seitlich geneigt). Die tiefer gelegene Tür liesse sich dann früher gefahrlos öffnen als die höher Gelegene, es müsste nur platzmässig gehen. Die höher gelegene Tür würde sich mutmasslich sogar früher öffnen lassen, nur in kürzester Zeit würde dann die gesammte Luft raus und Wasser rein gehen.

Also geht es Dir darum dass der festsitzende Insasse von diesem Taucher gerettet werden soll würde ich den Wagen links im See auf einen Felsen aufsitzen lassen. Diesen Taucher abtauchen lassen der beim ersten Versuch noch keine Tür aufbekommt. Beim 2. Versuch den Taucher überlegt vorgehen lassen und die Beifahrertür öffnen lassen als der Wasserstand im Innenraum hoch genug wird (Fahrersitz im Kopfbereich könnte da noch in Luft sein). Den Taucher selbst in der Luftblase atmen lassen und der Gurt entfernen. Schliesslich die Fahrertür öffnen und mit dem Rest Luft nach oben schwimmen. Ich denke so würde sich dies einigermassen glaubhaft lesen lassen.

Ein Einschlagen der Fenster halte ich für beinahe unmöglich, im Wasser kann man kaum so schnell zuschlagen um dies hinbekommen zu können, auch nicht mit einem Stein. Selbst nicht unter Wasser ist es schon nicht so einfach eine Scheibe einzuschlagen.

Viona12212
Fragesteller

Vielen Dank für diese umfassende Antwort.

solange im Auto noch fast der gesamte Raum trocken ist, verhindert der Wasserdruck ein Öffnen der Türen. Erst muss also Wasser ins Auto - und zwar genug. Es muss also nicht vollständig volllaufen, ein Rest Luft kann ruhig noch drin bleiben, je weniger Luft im Auto ist, desto leichter geht das Öffnen. Es gilt also als Eingeschlossener, nicht in Panik zu verfallen und seinen Kopf in der (kleiner werdenden) Luftblase zu halten, ist diese klein genug, gehen auch die Türen auf.

Das hat nichts mit der Menge Wasser zu tun, sondern mit dem Druck Unterschied, da Luft stark komprimierbar ist und Wasser dagegen sehr wenig, ausserdem nur das Fahrzeug umgebende Wasser als Materie zum druckausgleich zur Verfügung steht, muss eine große Menge Wasser ins Fahrzeug gelangen. Dabei spielt es noch eine große Rolle wie tief das Fahrzeug im Wasser liegt, je 10 Meter verändert sich dabei der Umgebungsdruck um 1 bar. Ist der Druck ausgeglichen lässt sich die Tür langsam öffnen. Das liegt am widerstand des Wassers das durch die Bewegung der Tür verdrängt werden muss. Zum Vergleich: Wasser hat unter jedem Druck beinahe immer das gleiche Volumen, 1 m3 Luft ist 1 m3 bei 1 bar(etwa normaler Umgebungsdruck unserer atemluft bei Normal Null) / die gleiche Menge Luft hat in 10 Meter wassertiefe ein Volumen von 0,5 m3 und bei 20 Meter wassertiefe nur noch 250 Liter Volumen. Eine 10 Liter atemluft Flasche (pressluft tauch Gerät PTG) wird für sporttaucher mit 200 bar gefüllt, das entspricht einer Menge von 2.000 Liter Luft bei Normal Null

TerhorstAgentur  11.10.2015, 01:19

sorry, Rechenfehler.... 1000 Liter Luft bei 20 Meter wassertiefe haben ein Volumen von 333 Liter. In 10 Meter wassertiefe müsste das Volumen des fahrzwuginnenraums also genau zur Hälfte mit Wasser gefüllt sein um druckausgleich herzustellen

Muss vollgelaufen sein.

Der Druck der durch das Wasser auf der Tür lastet ist sonst zu hoch

:D

Wenn der Druck ausgeglichen ist. Also wenn das Auto voll gelaufen ist.